Der BlogTipp: Plagiat.ch

Im Rahmen der Aktion „BlogTipp der Woche“ stellt sich hier jede Woche ein neues Blog vor. Damit die Leser nicht nur vom Blog, sondern auch vom Autor einen Eindruck bekommen können, stammt der Text direkt aus der Feder des jeweiligen Blogautors.

Je mehr Produkte, Dienstleistungen und Angebote es gibt, je mehr Nachahmer und Nebenbuhler gibt es. Selbst eine Marketingstrategie namens „me-too“ gibts fürs Nachmachen. Wer sich jedoch mit fremden Federn schmückt, der wird früher oder später auf dem Schweizer Blog Plagiat.ch gerupft.

BlogTipp der Woche: plagiat.ch

Vor etwa einem Jahr, im Herbst 2007, begann ich mit der Plagiatsammlung im Internet. Die Idee dazu schwebte mir als Werber schon länger im Kopf herum, nur kam ich erst dann auf die Idee, WordPress dafür zu „missbrauchen“. So ein Blog mit Tags, Kategorien und Archiv eignet sich hervorragend für Sammlungen.

Nun, etwas mehr als ein Jahr ist vergangen, gut über 200 Plagiate wurden gesammelt, viele davon von Lesern aus der Schweiz und Deutschland eingereicht. Die Beiträge befassen sich mit Plagiaten, Imitaten, Replikas und Fälschungen in den Bereichen Werbung, Autos, Apple, Logos, Plakate, Werbeclips und viele mehr.

Wer sich also immer wieder über ähnliche Werbeclips, beinahe identische Logos und iPhone-Fälschungen nervt, der ist herzlich auf Plagiat.ch willkommen zum Mitrupfen!

David Worni