Web 2.0 Expo Berlin: Das Kurz-Roundup

Web 2.0 Expo Berlin

Nicht immer kommt es so, wie es soll. Das trifft dieses Mal auch auf meine Berichterstattung von der Web 2.0 Expo zu, die vom 21. bis 23. Oktober 2008 in Berlin stattfand. Die Absicht, direkt von dort zu bloggen, ist aufgrund einiger technischer Widrigkeiten ganz schön ins Wasser gefallen. Bleibt also nur, nachträglich ein kleines, stichwortartiges Roundup zur Konferenz zu machen.

  • Die Location, das BCC, war gut gewählt und zentral (zentraler geht wohl nicht),
  • Die Themenauswahl war gut gelungen (auch wenn ich manchmal nicht wusste, für welche der zeitgleich stattfindenden Sessions ich mich nun entscheiden soll),
  • Die Speaker zeigten teilweise eklatante (Sprech-) Schwächen (oder erschienen gleich gar nicht. Okok, das war nur einer…),
  • Schwächen gab es auch bei den Startup-Pitches (aber darüber hab ich ja bereits in meiner Kolumne geschrieben),
  • Einige Leute getroffen, die ich schon lange mal treffen wollte (und viele nicht getroffen, die ich sehen wollte),
  • Die Offical-Party zur Konferenz hat auch stattgefunden. Allerdings ohne mich: Einlass verweigert (nicht auf der Gästeliste, wtf?),
  • Beinahe einen neuen Job bekommen als Stuntman, als sich unvermittelt die elektrische Tür des Taxis während der Fahrt öffnete

Die meisten anderen Besucher hatten weniger Schwierigkeiten, ihre Beiträge zur Konferenz zu Papier zu Blog zu bringen. Eine kleine Auswahl:

So, und nun warte ich gespannt auf die Veröffentlichung des Interviews mit mir drüben auf dem Blog von aseantic. Ich bin ja schliesslich lieber hinter dem Bildschirm als vor der Kamera.

Zum Schluss einen Dank an die Organisatoren der Web 2.0 Expo für die Einladung und an Kuoni Reisen für das Sponsoring des Berlin-Trips. Das muss schliesslich auch mal gesagt sein.

6 Comments

  1. leu 24.10.2008
  2. BloggingTom 24.10.2008
  3. Patrick 24.10.2008
  4. Patrick 24.10.2008
  5. Gian-Franco Salvato 24.10.2008
  6. Philipp Sauber 25.10.2008