Happy Birthday Mobiltelefon!

Motorola DynaTAC 8000X

Vor genau 25 Jahren, am 13. Juni 1983, stellte Motorola das erste mobile Telefon der Öffentlichkeit vor. Das wohl unhandlichste Handy der Welt wog 794 Gramm, war 33 Zentimeter hoch und kostete sagenhafte 3995 US-Dollar. Dafür erhielt man das „DynaTAC 8000X“, genannt „Knochen“, mit einer Akkulaufzeit von maximal einer Stunde, einem Speicher für 30 Telefonnummer sowie einem einzigen, unveränderbaren Klingelton.

Bereits 1973 entwickelte Motorola Chefdesigner Rudy Krolopp innerhalb von nur sechs Wochen das erste Handy der Welt. Für die nötigen Bauteile plünderten die Ingenieure die Innereien von UKW-Radios und kombinierten diese mit einem Stromspeicher, dem Metall-Hydrid-Akku. Es dauerte allerdings noch ganze 10 Jahre, bis das erste Handy in den USA zu kaufen war. Grund für die lange Verzögerung hatte der schleppende Aufbau der ersten Mobilfunkantennen und die langsame Erteilung der nötigen Lizenzen.

Die damit eingeleitete, rasende Entwicklung im Mobiltelefon-Sektor gefällt dem Design-Vater des Ur-Handys allerdings nicht immer: „Wenn ich auf dem Flughafen ein Privatgespräch mithören muss, denke ich schon manchmal: Mein Gott, was haben wir da getan?“

Ach und um Diskussionen rund ums Datum gleich im Keim zu ersticken: Zwar gelangte das DynaTAC 8000X erst nach dem FCC-Approval am 21. September 1983 in den Verkauf, vorgestellt wurde es aber bereits am 13. Juni 1983, wie mir Jürgen Kuri von Heise.de die Datumsprobleme auf Anfrage erklärte…