BloggingTom neu auch mit Mobile-Version

Mehr schlecht als recht lassen sich Webseiten auf Mobiltelefonen lesen. Helferlein wie Opera Mobile erleichtern das Gesurfe zwar, aber eine eigenständige Mobile-Version macht das „Mobil-Leben“ halt doch immer noch etwas einfacher. Und so gibt es ab sofort auch eine alternative Ansicht von BloggingTom für Mobiltelefone…

BloggingTom Mobile Version

Realisiert habe ich das Ganze unter Zuhilfenahme des Plugins WordPress Mobile von Andy Moore, das ich noch ein bisschen an meine Bedürfnisse angepasst habe. Geändert werden musste insbesondere die Darstellung des Suchformulars, da dieses im Test mit ready.mobi nicht validierte.

Im Plugin sehr schön gelöst ist die Unterscheidung zwischen Mobiltelefonen und Computern via User-Agent. Zusätzlich kann, je nach Konfiguration, auf iPhones oder Opera Mini weiterhin die normale Webseite angezeigt werden. Neben Kommentieren ist, zumindest für den Blogger, auch die Veröffentlichung von Posts und Fotos via Mobiltelefon möglich.

Sollte nun aber jemand doch anstelle der normalen die mobile Version (oder vice versa) angezeigt bekommen, bitte ich um kurzen Bescheid unter Angabe des User-Agent-Strings…

13 Comments

  1. Robert 4.06.2008
  2. BloggingTom 4.06.2008
  3. Robert 4.06.2008
  4. Robert 4.06.2008
  5. BloggingTom 4.06.2008
  6. Robert 4.06.2008
  7. Robert 4.06.2008
  8. Robert 4.06.2008
  9. BloggingTom 4.06.2008
  10. Pilf 4.06.2008
  11. Andi 7.06.2008
  12. BloggingTom 7.06.2008
  13. Andi 9.06.2008