Werbung ist so eine Sache: Ob im Radio oder im Fernsehen, eigentlich nervt es schon, dass das Programm überhaupt durch Spots unterbrochen wird. Es gibt zwar durchaus gute Clips, aber viel mehr als gute gibt es schlechte Spots. Zwei ganz penetrant nervige Radiospots sind derzeit bei einem Lokalradio zu hören. Zum Beispiel die Werbung von Auto Iten:
[audio:20080522-iten.mp3]Keine Ahnung, ob es sich bei der im Spot genannten Frau Mehr tatsächlich um die Mitarbeiterin des Autohändlers handelt. Klar ist aber, dass das einer der schlechtesten Spots seit langem ist.
Was geht da eigentlich ab? Ah ok, die Lisa ruft bei Frau Mehr an und kriegt mitgeteilt, dass ihr Auto bei der Fahrzeugkontrolle durchgefallen ist. Aber mal im Ernst: Eine so desinteressierte Stimme und das klar hörbare Ablesen des Textes ist doch einfach nur ein Scherz. Wer mir so begeisterungslos ein neues Auto verkaufen will, macht sich einfach nur lächerlich. Prädikat durchgefallen.
Vom gleichen Kaliber ist auch der Spot der GGA Maur, wo Frau Wacker (die Frau von Geschäftsleitungsmitglied Wacker?) das Telefon bedient.
[audio:20080522-ggamaur.mp3]Auch hier dasselbe: Einfach schwach. Ablesen und herunterbrabbeln. Hört sich das bei der GGA Maur wirklich so an, wenn man dort anruft?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche (Billig-?) Spots wirklich erfolgreich sein können. Andererseits haben es die beiden Spots gerade durch ihre amateurhafte Wirkung in diesen Beitrag geschafft. Stimmt es also doch, dass jede Werbung Werbung ist, egal ob gut oder schlecht?
[Update] 24.05.2008
Kommentator LukeNukem hatte natürlich recht: Beim Spot der GGA Maur ist mir ein uraltes Teil in die Hände gerutscht. Ich habe den alten nun durch den aktuellen (allerdings nicht besseren) Spot ersetzt. Darin ist dann auch nicht mehr die Frau Wacker zu hören, sondern die Frau Willi…
@Patrick: Hören tue ich sie alle immer wieder. Aber konkret gehts oben um Radio Zürisee. Immer 5 Minuten besser… oder so.
Ja, sie sind eben doch erfolgreich! Denn über einen besseren Spot hättest du dich sehr wahrscheinlich nicht aufgeregt, sodass er dir nicht in Gedächtnis geblieben wäre. Dass du nun sogar dieser Werbung einen Post widmest, übersteigt sehr wahrscheinlich jede Erwartung der Werber selbst. „Klingt tragisch, ist aber leider so!“
(Ich hoffe jedoch nicht das der Trend, zu Werbungen à la Nestlée LC-1 geht)
was hörst denn du für radiosender?
Im Gegenzug gibt es aber auch gute Werbung. Zum Beispiel geht mir die neueste Bluewin TV Werbung
http://bluewintv.planetactive.com/de/home.php
nicht mehr aus dem Kopf. Allerdings nur wegen dem Song. Da singt eine soulige Stimme so etwa: „Here I walk, midnight dreams in mind, now’s the moment, now’s the time…“. Weiss jemand von wem der stammt?
Sorry, wenn etwas OT.
Das ist ja noch harmlos! Kleines Beispiel aus Deutschland gefällig? Der Bratmaxe-Song ist zwar nicht schief gesungen, geht mir persönlich aber sehr auf den Zeiger.
Hehe, im Argovia läuft (oder lief) lange Zeit der Spot der Bremgarten-Dietikon Bahn. Die sind mir jetzt noch im Ohr mit ihrem Song „Brämgartedietikebaaaaahn!“. Ganz grässlich, aber wirkungsvoll.
Wer kann sich noch an die Fernsehwerbung von Mondo Küchen erinnern? Die Hauptdarstellerin (ihr Satz: „Mondo!“ ) ist wohl kurz nach dem ersten Take in einem Lachanfall zusammengebrochen. Schade gabs damals Youtube noch nicht, die wär ein STAR heut!
Übrigens wär ich froh, jemand könnt „Brämgartedietikebaaaahn“ auftreiben. Ich finds kultig!
Als meine Kinder noch klein waren, haben ihnen auch diese urchigen Sachen und das Gefühlige und Lustige am besten gefallen. Hei, wurde das dann in der Badewanne nachgesungen und nachgeplappert – auch andernorts
Leider legte es sich dann später.
Da du z.B. darüber bloggst und die Werbung somit noch mehr verbreitest: Ja. Denn etwas besseres kann einem Unternehmen nicht passieren, da sich den Namen der Firma jetzt sicher einige merken werden 😉
MfG Christian
Hmm, also zumindest das zweite Beispiel (GGA Maur) kann ja nicht mehr allzu penetrant sein, wenn die Aktion nur bis im August 2007 gültig ist… Oder ist die Werbung wirklich dermassen schlecht, dass sie noch nicht mal die Deadline der Aktion richtig ablesen 🙂
@LukeNukem: Aaargh! Gut beobachtet. Ist natürlich der falsche Spot. Allerdings läuft ein „baugleicher“ derzeit hier im Radio. Werd‘ den mal noch organisieren…
Konnte in den Zwischenzeit den aktuellen Spot auftreiben und habe den alten entsprechend ersetzt. Frau Willi macht ihre Arbeit allerdings nicht viel besser als Frau Wacker…
Da gäbe es noch manches ähnlich katastrophales Beispiel. Wären nur noch wirklich gute Spots erlaubt, würde uns Werbung nicht mehr stören. Und wohl auch nicht mehr auffallen.
Ich weiss nicht, Radiowerbung find ich eigentlich meistens lustig. TV-Werbung nervt hingegen gewaltig.
A propos TV-Werbung: Richtig schlecht gemacht sind die aktuellen Spots der Valitas. Erinnert mich vom Abgelesenheitsgrad her an die bezahlten Interviews, die ich beim Lokalradio in den 1980er-Jahren führen musste – Fragen und Antworten ab Blatt. Horror!