Heise vs Techchrunch. Bringen Links was?

Kurz nachdem der Link zu meinem Beitrag „Peter Gabriels Webserver geklaut“ am vergangenen Dienstag bei Techcrunch aufgetaucht ist, kamen auch schon die ersten Anfragen via Twitter und in den Kommentaren, was das trafficmässig bringt. Dass der Folgebeitrag „Was steckt hinter dem Webserver-Klau?“ dann auch noch von Heise verlinkt wurde, macht die Zahlenspielerei umso spannender. Wer liefert mehr Besucher: Heise oder Techchrunch?

Kurz gesagt performt der Link von Heise besser. Insgesamt hat der Link im Newsticker innerhalb von 24 Stunden nach der Veröffentlichung ganze 507 zusätzliche Leser hierher gebracht, währenddem der Techcrunch-Link im gleichen Zeitraum „lediglich“ 364 Besucher zu einem Klick verleitete. Allerdings gibt es dafür auf die Schnelle auch zwei Gründe:

  1. Währenddem der Link beim Heise-Newsticker direkt im Fliesstext genannt wird („Wie Tom Brühwiler in seinem Blog BloggingTom berichtet“), ist der Link bei Techchrunch nur ein Dankeschön („Thanks to BloggingTom for the tip“) und wird demzufolge am Ende des Beitrags genannt.
  2. Beim Techchrunch-Link ist von Anfang an klar, dass ich mein Blog in Deutsch schreibe „(everything always sounds so much more dramatic in German)“, was Leser, die Deutsch nicht beherrschen, wohl schon vorn vornherein vom Klick abhält.

Ganz klar: Ein Techchrunch-Link ist Balsam auf die Seele eines Bloggers, bringen tut er im Vergleich hingegen relativ wenig (erst recht, wenn man „bleibende“ Leser hinzurechnet). Da ist der gemeine Blogger mit einem Link in einem deutschen Medium wesentlich besser bedient.

7 Comments

  1. Philipp Küng 9.05.2008
  2. Thomas Rufer 9.05.2008
  3. Tobbi 9.05.2008
  4. ugugu 9.05.2008
  5. Thomas Rufer 9.05.2008
  6. Paddy 9.05.2008
  7. Gris-Gris 10.05.2008