Yawasp: Neues Spamschutz-Plugin

Zwar bin ich nach wie vor mit dem hier genutzten Antispam-Plugin Spam Karma 2 für WordPress zufrieden. Trotzdem ist nicht zu übersehen, dass das Plugin langsam in die Jahre kommt. Der Autor hat die Weiterentwicklung bereits vor geraumer Zeit eingestellt und immer öfters finde ich im Error-Log vor allem Speicherfehler, die durch das Plugin hervorgerufen werden.

Zeit also, sich nach Alternativen umzusehen. Und zwar sollte es eine Alternative sein, die den Besucher nicht mit einer zusätzlichen Eingabe (Captcha oder Rechenaufgabe) nervt, sondern ganz einfach im Hintergrund seineb (zuverlässigen) Dienst tun soll. Ziemlich vielversprechend sieht da Yawasp von Sven Kubiak aus, das die Namen der Kommentar-Formularfelder in zufällige Werte ändert und die Rückübersetzung erst beim Absenden des Kommentars vornimmt.

Zusätzlich wird ein leeres Feld – unsichtbar für den Benutzer – eingefügt, dass die gleichen Merkmale wie ein sichtbares aufweist. Füllt ein Spambot dieses Feld aus, oder sendet die ursprünglichen Namen der Formularfelder, wird der Kommentar nicht gespeichert. Zusätzlich ändert das Plugin die zufälligen Werte alle 24 Stunden, so dass sich kein Spambot an das Kommentarformular anpassen kann.

Das Manko dieser Lösung: Das Plugin kümmert sich ausschliesslich um Kommentare und lässt Ping- und Trackbacks aussen vor. Aber auch dafür gibts Alternativen zum speicherhungrigen Spam Karma 2. Zum Beispiel das Simple Trackback Validation Plugin von Michael Wöhrer, das einerseits prüft, ob die IP-Adresse des „Trackback-Senders“ mit der IP-Adresse des „trackbackenden“ Blogs übereinstimmt und andererseits prüft, ob die Trackback-Seite tatsächlich eine URL zum eigenen Blog enthält.

Beide Plugins sind ab sofort hier im Einsatz und können im Realtime-Einsatz nun zeigen, ob sie halten, was sie versprechen. Falls trotz allem Probleme beim Kommentieren auftauchen, wäre ich über eine kurze Mitteilung dankbar.

(via Frank Helmschrott)

7 Comments

  1. ad 4.05.2008
  2. BloggingTom 4.05.2008
  3. Marcel 4.05.2008
  4. BloggingTom 4.05.2008
  5. Ihsan Dogan 4.05.2008
  6. BloggingTom 5.05.2008
  7. m@rtin 5.05.2008