Zwei Hopfenreduzierte, bitte!

MC Winkel

Ein Gastbeitrag von MC Winkel

Der MC Winkel hier als Gastblogger beim Tom, in der schönen Schweiz. Tschja, was schreibt man denn da? Ich bin ja mehr so der Anekdötchen-Typ. Also gerne mal zwei Anekdoten, die mir als erste Schweiz-Assoziation in den Sinn kommen. Fangen wir mit einem geografischen Kurz-Fauxpas an. Als ich nämlich im letzten Jahr mit ein paar Freunden eine Zeit auf einem Hausboot im Hamburger Hafen verweilte, erwarteten wir Besuch. Es hatten sich Blogger aus ganz Deutschland angekündigt, entsprechend überrascht war ich, als ein junger Herr sich mit „Ich bin der Luca, aus Tirol!“ vorstellte. Da wollte ich mein Erstaunen natürlich sofort zum Ausdruck bringen: „Sieh‘ an, Tirol! In der schönen Schweiz gelegen! Und jetzt extra nach Hamburg gekommen?!?“. Das Schlimmste daran ist eigentlich, dass ich mich nicht einmal versprochen habe. Ich war über 30 Jahre lang wirklich der Meinung, Tirol läge hier. Bei Euch. In der schönen Schweiz. Aber egal.

Kommen wir zu etwas Schöneren: den Frauen! Natürlich. Mal abgesehen, daß ich als kleiner MC unsterblich in Paola Felix aus St. Gallen (St. Gallen liegt jetzt aber wirklich in der Schweiz, oder? Muss ich gleich mal bei Wikipedia gucken…) verliebt war, wußte ich nicht viel über die schweizer Frauen. Bis zum Sommer 1998, denn da traf ich Carmen. Aus Bern. Bern konnte ich übrigens sofort zuordnen, aber das nur nebenbei.

Bei uns in Kiel lief gerade die Kieler Woche, ein relativ populäres, deutsches Seglerfest. „Seglerfest“ klingt jetzt vielleicht sehr elitär – in echt hat die Kieler Woche auch nicht unbedingt mehr als übrige Volksfeste zu bieten: Bier- und Wurstbuden, ein paar Showbühnen, auf welchen die D-Prominenz sich um letztmögliche Honorare bemüht und: Touristen. Touristen wie z.B. auch Carmen. Aus Bern.

Carmen hätte ich von der Optik jetzt mehr so in die skandinavische Ecke einsortiert. Rotblonde Löckchen, strahlend blaue Augen und ein gesunder Teint. Kurz: bis auf den Teint gar nicht mein Beuteschema. Was ich dennoch sehr bezaubernd fand: sie trank – wie ich – Bier. Aber nicht irgendein Bier, sie brachte sich extra für die Kieler Woche eine ganze Palette „Schweizer Lager Bier“ mit. Das fand ich aus zwei Gründen super: a) wie toll ist allein schon die Begegnung mit einer hübschen, biertrinkenden Frau (dennoch schlank, übrigens), die einem b) dann kulturell auch noch etwas beizubringen vermag, was ich nämlich lernte: das schweizer Bier ist grundsätzlich weniger verhopft als das Deutsche. Vielleicht sind deshalb die Schweizer auch weniger verkopft, als das Gros der Deutschen? Das sollen andere entscheiden. Was ich weiß: ich habe sie wirklich genossen, die Begegnung mit Carmen. Aus Bern.

MC Winkel a.k.a. Mathias Winks lebt seit über 30 Jahren in Kiel und findet das auch gar nicht so schlimm. Seit 2001 schreibt er ins Internet, seit 2004 bloggt er ganz offiziell täglich frische Geschichten aus seinem Leben auf www.whudat.de.

6 Comments

  1. Ugugu 5.03.2008
  2. MC Winkel 5.03.2008
  3. Gris-Gris 5.03.2008
  4. MC Winkel 6.03.2008
  5. Gris-Gris 6.03.2008
  6. Luca aus Tirol 6.03.2008