MIX08: IE8 Beta 1 und Silverlight 2 Beta 1

Was gestern am Pre-Conference Day mit vielsagen Phrasen wie „you hear a lot tomorrow“, „stay tuned“ oder auch „we have some announcements tomorrow“ halbwegs bestätigt wurde, ist nun offiziell: Microsoft hat die jeweiligen Betaversionen des Internet Explorers 8 und von Silverlight 2 zum Download freigegeben.

Wie Dean Hachamovitch, IE General Manager von Microsoft, an der heutigen Keynote erklärte, soll der IE8 nicht nur schneller sein, als alle bisherigen Browser (womit er auch Safari, Firefox & Co einbezieht), sondern sich vor allem in Sachen Kompatiblität endlich einen Namen machen. Wird ja auch Zeit, wenn man sich nicht mehr darauf konzentrieren muss, dass die Webseite auch auf dem IE ansehbar ist…

Weitere Neuerungen sind Features wie „Activities“, wo bspw. nach dem Markieren einer Adresse auf einer Webseite bspw. ein Stadtplan angezeigt werden kann. Interessant sicherlich auch „WebSlices“, womit nur ein Teil einer Seite „abonniert“ werden kann, und man stets über Änderungen des abonnierten Inhalts informiert wird. Beispielsweise können so die Status Updates bei Facebook überwacht werden, ohne gleich die ganze Seite auf Änderungen prüfen zu müssen.

Mit der neuen Version 2 von Silverlight wird sich Adobe mit ihrem Flash-Produkt wohl warm anziehen müssen. Die während der Keynote gezeigten Möglichkeiten, welche auch online bspw. auf der Webseite des Hardrock Cafe oder bei ETOnlinezu sehen sind, sind ziemlich eindrücklich. Streaming Videos, Zoomen bis ins letzte Detail und vieles mehr.

Die Keynote von heute morgen mit Ray Ozzie, Scott Guthrie und Dean Hachamovitch gibt es bei MIX Online zu sehen

6 Comments

  1. Lucas 6.03.2008
  2. bugsierer 6.03.2008
  3. BloggingTom 6.03.2008
  4. Lucas 6.03.2008
  5. Lucas 6.03.2008
  6. BloggingTom 6.03.2008