Winkelried-Award für BloggingTom

Die Spatzen pfeifen es längst von den Dächern und an diversen Orten wird darüber geschrieben: Höchste Zeit also, dass auch ich mich noch zum Erhalt des „Winkelried-Awards“, dem einzigen „positiven“ Preis der Schweizer Big Brother Awards 2007 äussere. Nur schon die Nomination letzten Montag war für mich eine Überraschung, doch dass ich dann auch noch an der per „Applausometer“ durchgeführten Publikumsabstimmung gewinnen würde, hätte ich nie gedacht. Die Tatsache, dass die Verleihung in St. Gallen stattfand und mein „Konkurrent“, das Referendumskomitee gegen den Videoüberwachungskredit, sich direkt mit einer St. Galler Thematik befasste, sprach gegen mich. Sicherlich ein Grund mehr, dass ich mich sehr über den Award freue.

Big Brother Awards 2007: Verleihung des Publikumspreises

Ein paar kleine Kritiken musste aber auch ich einstecken. So monierte Ralf Schwarz bei gebsn, dass ich Nutzerdaten in alle Welt verkaufen würde und im Heise-Forum äusserte sich Bill Tux ähnlich. Natürlich verkaufe ich Nutzerdaten nicht in alle Welt, aber ich kann die Vorwürfe nachvollziehen, da sie sich auf den Einsatz von Google Analytics etc. beziehen. Ich habe mich darum in einem ersten Schritt entschieden, auf diesem Blog eine Datenschutzerklärung (Privacy Policy) zu veröffentlichen. Die braucht zwar noch ein paar Feinschliffe, aber ich hoffe, damit auch etwas transparenter zu werden, was den Umgang mit Daten der Seitenbesucher betrifft.

Etwas erstaunt bin ich über die Berichterstattung der Medien über den Anlass, auch wenn das nur mein Ego betrifft: Während im Ausland (bspw. bei Heise oder Futurezone) alle Gewinner genannt werden, sieht das in der Schweiz ganz anders aus. Hier habe ich nur den PCtipp und 20 Minuten gefunden, die auch über den Winkelried-Award geschrieben haben. Natürlich sollen die Hauptpreisträger der Big Brother Awards im Rampenlicht stehen, aber etwas verwundert bin ich irgendwie doch, beziehen sich doch alle auf dieselbe sda-Meldung. Bleibt nur die Frage, ob die Version von 20 Minuten, oder diejenige von Tages Anzeiger oder Cash die „vollständige“ Meldung ist. Aber am Ende sind das natürlich alles Details…

Zum Schluss an dieser Stelle natürlich vor allem ein Dankeschön an das Publikum in St. Gallen, das mir mit einem 104,8 Dezibel lauten Applaus zum Gewinn verholfen hat. Aber auch Moderator Ernst Jenni, Guido Henseler und seinem Tele G und den Machern der Big Brother Awards gebührt ein grosses Dankeschön.

(Foto: Big Brother Awards)

9 Comments

  1. Marcel 11.11.2007
  2. Marcel Widmer 11.11.2007
  3. mds 11.11.2007
  4. BloggingTom 11.11.2007
  5. Peter 11.11.2007
  6. Andy 12.11.2007
  7. Paddy 12.11.2007
  8. BroadBen 12.11.2007
  9. BloggingTom 12.11.2007