Klage gegen Virgin Mobile wegen flickr-Fotos

Darf ich vorstellen? Die junge Dame links auf dem Foto heisst Alison Chang, ist 16 Jahre alt und wohnt in Dallas. Anlässlich eines „Autowaschtages“ machte ein Jugendarbeiter diverse Fotos und veröffentlichte diese auf flickr.

Alison for Peace - Foto aus flickr

Foto: chewywong auf flickr

Doch Alison war ziemlich erstaunt, als sie sich vor rund 3 Monaten auf einem Werbeplakat des australischen Mobilfunkanbieters Virgin Mobile wiedererkannte, das ein User auf flickr postete.
Wie sich im Laufe der Diskussionen auf flickr herausstellte, nutzte Virgin Mobile bzw. deren Werbeagentur Fotos von flickr für deren Werbekampagne „Are You With Us Or What?“ und zwar durchaus schlau: Soweit überblickbar, waren alle genutzten Fotos zu dieser Zeit nämlich einer einfachen Creative Commons-Lizenz unterstellt. Lediglich die „Namensnennung“ (Attribution) wurde gefordert, was Virgin Mobile auch erfüllte, wie auf dem Originalfoto auf flickr ersichtlich ist.

Alison for Peace - Virgin Mobile-Werbeplakat

Foto: sesh00 auf flickr

Obwohl Virgin Mobile somit nicht ungesetzlich handelte, regte sich der Unmut darüber, dass niemand beim Mobilfunker die Betroffenen informierte. Kam dazu, dass Familie Chang auch der Werbeslogan von Virgin Mobile „Free text virgin to virgin“ missfiel, der beleidigend sei und zusammen mit der öffentlichen Verbreitung des Fotos Alisons Privatsphäre verletze. Letzten Mittwoch reichte die Familie nun eine Klage gegen Virgin Mobile USA, Virgin Mobile Australien und die Creative Commons Corp. ein.

Zwar ist mir nicht ganz klar, wieso neben dem eigentlichen Adressaten, der australischen Virgin Mobile, auch das amerikanische Pendant und die Creative Commons Corp. verklagt wurde. Aber es dürfte mit Spannung zu beobachten sein, ob die Klage Erfolg haben wird oder ob nicht gar der Fotograf zum eigentlich schuldigen wird. Wer nämlich ein Bild verbreiten will, braucht grundsätzlich die Einwilligung des Abgebildeten dazu. Mit der Freigabe von Alisons Foto zur kommerziellen Nutzung impliziert der Fotograf aber bewusst oder unbewusst, dass er über diese Einwilligung verfügt. Umgekehrt dürfte Alison bekannt gewesen sein, dass das Foto auf flickr veröffentlicht wird. Fragt sich nun nur, ob die junge Amerikanerin damit auch unbewusst ihre Freigabe für die Werbekampagne gegeben hat oder doch eher der Fotograf haftbar ist, weil er die „falsche“ Lizenz ausgewählt hat.

Doch an wem liegt es, das klarzustellen? Muss Virgin Mobile explizit nochmals nachprüfen, ob eine solche Einwilligung vorliegt? Oder darf der Fotograf das Foto nur zur kommerziellen Nutzung freigeben, wenn er im Besitz einer Einwilligung ist, die die kommerzielle Nutzung einschliesst? Alles Fragen, die in Zeiten von Foto- und Videocommunities immer wichtiger werden werden.

Nicht auszuschliessen ist allerdings auch, dass die Changs es ganz einfach nur auf Geld abgesehen haben, denn weitere Betroffene, wie z.B. Molly und Ihre Freunde (Original und Virgin Mobile-Plakat) scheinen mit Ihrem Werberuhm weniger Probleme zu haben.

Immerhin können sich alle Betroffenen glücklich schätzen, mit ihrem Foto nicht auf einem DVD-Cover eines Pornofilms erschienen zu sein. Die 17-jährige Lara Jane jedenfalls hatte dieses zweifelhafte Vergnügen, konnte aber immerhin den Austausch des Covers erreichen…

13 Comments

  1. CS 23.09.2007
  2. mds 23.09.2007
  3. BloggingTom 23.09.2007
  4. Hans 23.09.2007
  5. mds 24.09.2007
  6. Christian 24.09.2007
  7. Horst 25.09.2007
  8. Hans 25.09.2007
  9. BloggingTom 25.09.2007
  10. Monika Meurer 25.09.2007
  11. mds 25.09.2007
  12. Otten 27.09.2007
  13. Kai 27.09.2007