Hier schreibt der usbekische Botschafter

Wer schon immer mal Mails als usbekischer, indischer oder iranischer Botschafter schreiben wollte, hatte über das vergangene Wochenende Gelegenheit dazu. Die Liste mit über 100 Passwörtern der Mailaccounts von Botschaften, anderen Regierungseinrichtungen und des Dalai Lama ermöglichte nicht nur das Schreiben, sondern vor allem auch das Lesen der eingehenden Mails.

Während die meisten Betroffenen in der Zwischenzeit reagiert haben, sollen die Mailaccounts der usbekischen Stellen gemäss einem Kommentar nach wie vor frei zugänglich sein. Zu empfehlen ist das Lesen oder Schreiben von Mails über die in der Liste genannten Mailserver jedoch nicht, denn man würde sich damit wohl ernsthafte Konflikte mit dem Gesetz einhandeln. Oder vielleicht steht auch eines Tages der Geheimdienst des entsprechenden Landes vor der eigenen Haustür…

(via Jans Technik-Blog)

4 Comments

  1. killerbees19 5.09.2007
  2. BloggingTom 5.09.2007
  3. killerbees19 5.09.2007