Freiheits-Partei: Suspended

Nur Stunden nachdem die Freiheits-Partei Schweiz (FPS) durch ein Gericht gezwungen wurde, die Umleitung der Webseite www.lumengo.ch auf das Blog der FPS aufzuheben, ist die Partei selbst offline.
Was war passiert? Nachdem die FPS des Kantons Bern eine eigentliche Hetzkampagne gegen den dunkelhäutigen SP-Politiker Ricardo Lumengo führte und dazu auch dessen Namen als Domain registrierte, klagte dieser wegen Persönlichkeitsverletzung – und gewann:

Die Freiheitspartei […] muss die Umleitung von der Website www.lumengo.ch auf den FPS-Blog innerhalb von 48 Stunden aufheben. Zudem ist es der FPS ab sofort verboten, die genannte Internetseite «auf einen anderen Server oder eine andere Website umzuleiten»

Nun aber sind die diversen Webseiten der Freiheits-Partei selber offline. Alle Aufrufe der Domains, welche von Hostpoint gehostet werden, gehen ins Leere, bzw. werden auf die nicht existente Adresse „http://v110p.ch/suspended.page/“ weitergeleitet. Wer direkt die IP-Adresse des FPS-Servers aufruft, erhält folgende Meldung:

Dieser Server wurde vorübergehend vom Netz genommen.
Bitte kontaktieren Sie Ihren Hosting Provider.

Hoppla… Hat die FPS ganz einfach nur den eigenen Server „verkonfiguriert“ oder hat man bei Hostpoint kalte Füsse bekommen und die Webseiten gleich ganz gesperrt? Die Umleitung auf eine URL mit dem sinnigen Namen „/suspended.pages/“ lässt zwar darauf schliessen, dass Hostpoint aktiv wurde. Hostpoint selber wollte sich bisher jedoch nicht dazu äussern. Dann warten wir doch mal ab, ob dann wenigstens die FPS offener über diesen Fauxpas informiert…

(Danke für den Tipp, Sandro)

[Update] 9. August 2007
Nun ist klar, dass die obigen Vermutungen alle nicht zutreffen. Hostpoint äussert sich wie folgt:

die domains werden von einem hostpoint vISP-kunden betreut. und dieser wurde von hostpoint gesperrt, da er offene rechnungen nicht beglichen hat.

Ein Unglück kommt wohl selten alleine…

No Responses