flickr lockert Filterung halbherzig

Die massiven Proteste gegen die vor kurzem bei flickr eingeführte Filterung einzelner Bilder für User aus Deutschland, Österreich, Singapur, Hongkong, Korea und der Schweiz zeigen erste Wirkung. So findet sich seit heute die Option „Sichere Suche aus“ in den flickr-Einstellungen für Konten mit deutscher Yahoo!-ID.

flickr Screenshot: Inhaltsfilter - Sucheinstellungen - Sichere Suche aus

Doch wer die sichere Suche deaktiviert, ist damit nicht beim früheren Status Quo. Die Übersichtsseite zeigt dann nämlich, dass der Inhaltsfilter lediglich auf „Mittel“ gesetzt wurde. Eine Möglichkeit, den Filter ganz zu deaktivieren, gibt es damit nach wie vor nicht.

flickr Screenshot: Inhaltsfilter - Sucheinstellungen - Sichere Suche: Mittel

Die Begründung dafür:

Ab sofort können Nutzer mit deutscher Flickr-ID auch Fotos sehen, die als „Mittel“ eingestuft sind. […] Die Kategorie „Eingeschränkt” dagegen bleibt weiterhin für alle die Bilder relevant, die aus rechtlichen Gründen für Kinder und Jugendliche nicht geeignet sind. Die als „Eingeschränkt“ eingestuften Fotos können daher von Nutzern mit einer deutschen Flickr-ID weiterhin ausschließlich persönlich genutzt und gegenwärtig aus rechtlichen Gründen innerhalb der deutschen Flickr-Version weder öffentlich angezeigt noch mit anderen Nutzern mit einer deutschen Flickr-ID geteilt werden“

Die Lockerung ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, reicht allerdings noch lange nicht aus. Selbst wenn flickr aufgrund irgendwelcher Gesetze weiterhin auf der Zensur Filterung besteht, ist noch zu klären, wieso selbst mit der Einstellung „Mittel“ harmlose Fotos gesperrt sind. Dazu kommt, dass nicht alle der Meinung sind, die flickr-Filter seien gesetzlich notwendig.

Es gibt also viel zu tun für die flickr- und Yahoo!-Verantwortlichen. In ihrem eigenen Interesse sollten sie jedoch schnell handeln, um das bereits heftig angekrazte Image nicht noch mehr zu demolieren…

2 Comments

  1. Markus 21.06.2007
  2. jomi 22.06.2007