Manueller Spam oder doch ein Robot?

So ein Kontaktformular erhöht die Interaktivität mit den Lesern ungemein, wie ich seit der Einbindung der zusätzlichen Kommunikationsmöglichkeit immer wieder merke. Aber natürlich erhöht das auch das Spamaufkommen in der Mailbox. Wie zum Beispiel das Mail von Emily:

We have looked through your site and noticed that you have a „jobs“ section in which several sites were listed.

We would like to recommend our site www.karriereflieger.com.
Karriereflieger is an employment search engine for the USA. It allows you to search a growing selection of jobs listed on company sites as well as jobsites in one go saving you the trouble of having to go to each site individually.

We hope this site will interest you and can be included in your listings.

Thank you

Yours truly
Emily Kovak

(Die URL hab‘ ich natürlich abgeändert. Wär ja noch schöner, wenn ich hier Werbung für Emily machen würde.)

„Jobs“ section? Ja wo denn? Dabei dachte ich immer, ich wüsste, was sich so auf meinen Seiten befindet (naja, zumindest mehr oder weniger…).

Das besondere an Emilys Text ist aber, dass dieser nicht etwa von einem automatisierten Script via Kommentarformular verschickt wurde, sondern wohl tatsächlich von Emily stammt. Aufgrund der Logfiles lässt sich nämlich verfolgen, dass sie zuerst auf einigen Seiten hier rumgelümmelt ist, bevor sie das Kontaktformular ausfüllte. Insofern ist der Spam umso erstaunlicher…

Oder streunen neuerdings auch Robots zuerst auf verschiedenen Seiten rum, bevor sie sich entscheiden, ihren Spam im Kontaktformular zu hinterlassen?

7 Comments

  1. Sam 13.06.2007
  2. BloggingTom 13.06.2007
  3. derBlogger 13.06.2007
  4. leftshift 13.06.2007
  5. derBlogger 13.06.2007
  6. BloggingTom 14.06.2007
  7. Alex 16.06.2007