Webseiten Benchmark-Tools

Mit immer schnelleren Internetverbindungen vergisst man schnell einmal sich darüber Gedanken zu machen, wie lange die eigene Webseite eigentlich zum laden im Webbrowser benötigt. Diverse Speed-Tests helfen dabei, diese Zeiten zu ermitteln und geben auch (mehr oder weniger) brauchbare Tipps zur Verbesserung der Performance:

  • Webwait
    Live-Test, der sich automatisch wiederholt und damit einen Mittelwert liefern kann. Keine Aussage über die verschiedenen Verbindungen
  • Webscale
    Ausführliche Auswertung der Ladezeiten, inkl. Angabe der geschätzten Ladezeit nach Verbindungsart
  • Web Page Speed Report
    Ausführliche Auswertung der Ladenzeiten, Angabe der geschätzten Ladezeit nach Verbindungsart sowie Warnungen und Tipps zur Verbesserung der Ladezeit.
  • OctaGate SiteTimer
    SiteTimer zeigt nicht nur die Ladezeit, sondern auch, wieviel Zeit zwischen dem Verbindungsaufbau und dem Erhalt der ersten Bytes vergeht. Leider keine Angabe der geschätzten ladezeit nach Verbindungsart.
  • Full Page Test
    Als Vorbild für den Full Page Test diente erklärtermassen OctaGate SiteTimer, so dass sich Full Page Test nur durch die etwas hübschere Darstellung von SiteTimer unterscheidet.

Und wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue, sollte auch ich meinen Code wieder einmal etwas optimieren…

3 Comments

  1. mars 11.06.2007
  2. Tom Buser 11.06.2007
  3. apollo 29.05.2009