Kommentieren per Video oder Webcam

Die Kommentarfunktion in Blogs beschränkt sich bisher meist auf simplen Text mit einigen wenigen Formatierungsmöglichkeiten. Was aber, wenn nun auch Audio- und Videokommentare möglich wären? Grundsätzlich reizt mich diese Idee, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das bei euch Lesern überhaupt ankommt oder einfach als unnötiges Gimmick betrachtet wird.

Darum die Probe aufs Exempel: Das hier installierte WordPress-Plugin zeec embedded Uploader ermöglicht multimediale Kommentare zu diesem Post. Da das Ganze erstmal nur ein Test ist, habe ich das Plugin nur für diesen einen Post freigeschaltet. Wer also einen Kommentar zu diesem Post als MP3, Videodatei oder per Webcam hinterlassen möchte, ist herzlich dazu eingeladen…

Die Technik dahinter ist eigentlich relativ simpel: Die Multimedia-Dateien werden zu zeec.de hochgeladen und dort in meinem Account als öffentlich zugängliche Dateien abgespeichert. Das Plugin zeec embedded Uploader bindet das Upload-Tool hier im Blog ein und sorgt gleichzeitig dafür, dass die entsprechende Multimedia-Datei im richtigen Kommentar angezeigt wird. Leider vergehen vom Hochladen bis zur Anzeige der Datei im Kommentar ein paar lange Minuten, aber vielleicht wird das ja auch mal noch besser.

Wer nun meint, dass das Plugin mit der Möglichkeit, Bilder und Videos hochzuladen, optimale Bedingungen für mögliche Copyright-Verstösse bietet, hat wohl nicht ganz unrecht. In der neuesten Plugin-Version gibts deshalb im Admin-Bereich auch die Möglichkeit, lediglich Webcam-Kommentare zuzulassen und den Datei-Upload zu verhindern. Ich habe hier bewusst auf diese Einschränkung verzichtet, hoffe aber, dass ihr beim Upload auf mögliche Urheberrechte achtet. Ansonsten kann es passieren, dass euer Kommentar ziemlich schnell wieder gelöscht ist.

Noch ein Wort zum Upload: Es reicht nicht nur eine Datei hochzuladen, sondern es müssen nach dem Upload wie gewohnt auch noch die üblichen Angaben wie Name und eMail ausgefüllt und das Kommentarformular abgeschickt werden…

9 Comments

  1. bertram 4.05.2007
  2. bertram 4.05.2007
  3. kalli 4.05.2007
  4. BloggingTom 4.05.2007
  5. kalli 4.05.2007
  6. bertram 4.05.2007
  7. BloggingTom 4.05.2007
  8. BloggingTom 4.05.2007
  9. bertram 4.05.2007