Chart-Mania

Blogcharts gibts ja nun im deutschsprachigen Bereich bereits einige, doch das scheint noch nicht genug zu sein. Zumindest ist man bei Blogwerk dieser Meinung und präsentiert deshalb heute zum ersten Mal die Medienblogcharts auf medienlese und die Gadgetblogcharts auf neuerdings. Die beiden „Schwanzvergleiche“ der deutschsprachigen Blogosphäre sollen wöchentlich erscheinen und basieren beide auf den üblichen Technorati-Zahlen, die ja bereits vielen anderen Charts als Grundlage dienen.

Bei beiden Hitparaden ist in Sachen berücksichtigter Blogs wohl noch etwas Feinarbeit nötig. Dass Golem beispielsweise in den Gadgetblogcharts figuriert, ist für mich etwas schwierig nachzuvollziehen, auch wenn neuerdings dafür eine Begründung liefert:

Man kann sich darüber streiten, ob Golem.de nicht eher der Newsdienst ist, als den er sich im Untertitel bezeichnet, aber wir fanden, das Gefäss hat alle Charakteristika eines Blogs, von Kommentaren über die Registrierung bei Technorati bis zu den Tippfehlern.

Immerhin: Nun haben auch die deutschsprachigen Medien- und Gadgetblogger ihren eigenen virtuellen Schwanzvergleich und müssen sich nicht mehr mit Äpfeln und Birnen vergleichen lassen 😉

No Responses