Lionel Richie – Coming Home-Tour 2007

Das Konzert von Altstar Lionel Richie im Zürcher Hallenstadion vom letzten Samstag war wohl eines der besten Konzerte das ich seit langem gesehen habe. Im Rahmen seiner Coming Home-Tour 2007 sang sich Lionel während über 2 Stunden durch sein musikalisches Repertoire und vergass dabei auch nicht, das Publikum mit Witz und Charme, aber auch mit kritischen Bemerkungen zur Weltlage, in seinen Bann zu ziehen.

Das Video, welches mit meinem Handy entstanden ist (darum die wohl ziemlich miese Qualität), vermittelt vielleicht einen kleinen Eindruck der Stimmung im Hallenstadion:

(man verzeihe dem Kameramann den sehr unprofessionellen
Schwenk und die Zoom-Versuche zwischen 5:38 und 5:50 🙂 )

Auch die als Vorgruppe Support-Act aufgetretenen Naturally 7 sind eindeutig in der Kategorie „Genial“ anzusiedeln. Während wir noch im Foyer standen, spielten die Jungs bereits und es hörte sich an, als wär da eine ganz normale Gruppe mit ihren Instrumenten am Werk. Doch weit gefehlt, wie wir nach dem Eintreten in die Halle feststellen mussten: Da waren keine Instrumente, sondern nur das Mundwerk der sieben Jungs war in Vollbetrieb. Zeitweise fragten wir uns, ob denn nicht vielleicht Naturally 7 der Hauptact war 😉

Erstaunt war ich diesmal vor allem über die Tatsache, dass Fotografieren mit kompakten Digitalkameras (per Lautsprecherdurchsage) ausdrücklich erlaubt war. Nachdem ich beim Shakira-Konzert mit meiner Digicam ein Fotoverbot erhalten hatte, war diese Ankündigung erfrischend anders. Dumm nur, dass ich als Vorsichtmassnahme dieses Mal nur das Handy als Fotoapparat mitgenommen hatte. Es wär vielleicht auch für die Veranstalter ratsam, diese unterschiedlichen Regelungen jeweils im Vorfeld des Konzerts bekanntzumachen, denn diese „einmal so, einmal so“-Regelung hilft wohl weder dem Publikum, noch dem Veranstalter bei der Durchsetzung der Regelungen…

One Response

  1. Beat 1.05.2007