Admin-Menu von WordPress anpassen

Dass sich WordPress bestens für kleinere CMS-Projekte eignet, ist inzwischen ja den meisten bekannt. Meist werden in solchen Fällen aber Menueinträge in der Administration angezeigt, die für das CMS gar nicht gebraucht werden und den Endkunden so nur verwirren.

Das Plugin Custom Admin Menu von Barun Singh schafft hier Abhilfe. Nicht nur können Teile der Admin-Navigation ausgeblendet werden, sondern auch die Anordnung der Menupunkte lässt sich verändern. Und wer mit der Namensgebung eines Reiters nicht zufrieden ist, darf diesem auch einen neuen Namen verpassen.

Screenshot - Custom Admin Menu

Ziemlich nützliches Plugin und bereits bei mehreren meiner Projekte im Einsatz. Übrigens auch auf den WordPress-Versionen 2.1.x, obwohl die Plugin-Homepage nur Kompatibilität mit 2.0.x-Versionen verspricht.

2 Comments

  1. Gris-Gris 16.04.2007
  2. Guiselle 16.04.2007