Hotlinking der anderen Art

Schnell mal ein Bild von einer Webseite klauen und es auf der eigenen Homepage anzeigen? Bisher löste man die (meist nicht ganz legale Sache) entweder durch das Kopieren des Bildes auf den eigenen Server oder man verlinkte gleich per Hotlinking. Einfacher gehts nun mit ImgRed, indem der Grafik-URL nur noch die ImgRed-Adresse vorangestellt wird:

ImgRed holt sich die Datei dann einmalig vom Originalserver und cacht diese. Anzeigen lassen sich die Bilder so entweder in Originalgrösse oder als Thumbnail.

Das eröffnet doch gleich ganz neue Dimensionen für Hotlinker und, wie Dr. Web sie nennt, aktive Foristen. Im Gegensatz zum „normalen“ Hotlinking bekommt der Serverinhaber damit den „Klau“ nämlich gar nicht mit. Umgekehrt wird ihm aber auch kein Traffic „gestohlen“, was ja meist als eines der Hauptargumente gegen Hotlinking galt.

Wer ImgRed aber doch vom Zugriff auf seinen Server ausschliessen will, erledigt das am besten mit einem Eintrag in seiner .htaccess-Datei:

order allow,deny
deny from 64.131.64.202
allow from all

Das verunmöglicht ImgRed das Herunterladen von Bildern, wie hier zu sehen ist…

7 Comments

  1. mds 12.04.2007
  2. BloggingTom 12.04.2007
  3. Farlion 12.04.2007
  4. M.M. 12.04.2007
  5. mds 12.04.2007
  6. Werner Schmitt 13.04.2007
  7. 1A Photoshop 14.04.2007