del.icio.us-Erweiterung für Firefox

del.icio.us - Firefox Plugin - Screenshot

Mit del.icio.us konnte ich mich bisher noch nie richtig anfreunden, auch wenn ich manchmal etwas neidisch auf einige kleine Features war, die mir bei Mister Wong bisher fehlen. Die neue del.icio.us-Erweiterung für Firefox, die ich bei Perun entdeckt habe, hat nun aber doch mein Interesse geweckt.

Nach der Installation und dem obligaten Neustart von Firefox verunsichert mich die Konfigurationsroutine aber erst einmal, denn das Plugin will nun erst mal alle meine Firefox-Bookmarks an del.icio.us senden. Nun gibt es aber gute Gründe dafür, nicht alle persönlichen Bookmarks einem „fremden“ Dienst zu übergeben. Doch nach einem Klick auf „Weiter“ darf ich dann trotzdem noch wählen, ob ich die Bookmarks automatisch importieren oder das später manuell machen will. Testhalber habe ich dann manuell einige Bookmarks rund um mein Handy importiert und bin in der Zwischenzeit vom Ergebnis ziemlich begeistert.

Spass macht mir vor allem die Tatsache, dass die „portable“ Bookmarkliste nun auch im eigenen Browser (egal ob Desktop oder Notebook) angezeigt wird und ich dafür nicht immer die Webseite des entsprechenden Dienstes besuchen muss. Auch sonst hat die neue Erweiterung einiges zu bieten:

The biggest change is that we now integrate all your bookmarks right in the browser. From the new sidebar you can sort and search your bookmarks instantly, view tag intersections, and even modify your bookmarks. The new toolbar is also great – you can select what tags you want to see in your toolbar, show all the bookmarks with a given tag, and even view your bundles. Of course, livemarks and keywords are both fully supported.

Mit diesem Plugin hat del.icio.us es geschafft, mir den Dienst mal wieder sehr viel genauer anzusehen. In den nächsten Tagen ist also das Importieren von Bookmarks und ausführliches Testen angesagt…

2 Comments

  1. Dauerstress 8.04.2007
  2. RHO 13.04.2007