Erstes Opfer des BlogCamp Switzerland

'Todesanzeige' von benbit

„Wie man sich mit einem Blog unbeliebt macht“ hiess der Vortrag von Benbit am BlogCamp Switzerland. Und tatsächlich, der Titel ist nach wie vor aktuell, nicht nur weil er dort eine XSS-Lücke bei Tilllate aufgezeigt hat, sondern auch, weil er (wohl durch seinen Auftritt mit Sonnenbrille und Basecap) andere Blogger zum Detektivspielen animiert hat und diese nun seine Identität aufgedeckt haben. Zwar hat Benbit bereits am Vortrag einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet und vielen von uns war er bereits vorher mit den genauen Koordinaten bekannt, aber öffentlich wollte Benbit das nicht haben.

Ich persönlich bin der Meinung, dass jemand der Sicherheitsprobleme aufdeckt, diese aber nicht für persönliche Zwecke ausnutzt, auch mit seinem Namen dazu stehen kann. Doch das ist, wie ich von Benbit weiss, auch gar nicht das Problem. Für die (vermeintliche) Anonymität des Bloggers gab es andere wichtige Gründe, die mit der Offenlegung seiner Koordinaten natürlich tangiert werden und nun zur Schliessung seines Blogs führen.

Man kann über Benbit und die Person dahinter sicherlich geteilter Meinung sein, schade finde ich seine Aufgabe aber allemal. Vielleicht aber ist das Ganze auch nur eine momentane Trotzreaktion und in dem Sinne kann ich mich (selten genug) für einmal Matthias anschliessen:

benbit, mach einfach kurz Pause und dann schreib weiter!

Merke: Wer sich mit einem Blog der Öffentlichkeit präsentiert, muss mit der Offenlegung seiner Identität rechnen. Erst recht, wenn er dabei immer wieder Sicherheitsprobleme anderer Websites aufzeigt.

4 Comments

  1. Reto Hartinger 27.03.2007
  2. Dominik Tarolli 27.03.2007
  3. Fabian 27.03.2007
  4. wiviul 27.03.2007