Rendezvous mit Shakira

Shakira - Oral Fixation

Gestern fand also endlich mein lang erwartetes Rendezvous statt… Während die Printmedien das Konzert von Shakira im Zürcher Hallenstadion in höchsten Tönen loben, sind am Radio auch weniger begeisterte Zuschauer zu hören: Zu kurz, wenig Show und „ich hätte mehr erwartet“. In diesen Chor stimme auch ich mit ein, denn das Konzert war musikalisch zwar gut, vermochte die Zuschauer nicht in dem Mass mitzureissen, wie das beim Konzert vor einigen Jahren der Fall war.

20 Minuten-Journalist Louis Limacher will gar beobachtet haben, dass Shakira zumindest teilweise gar nicht live gesungen hat:

Einziger Wermutstropfen: Die Show war wohl nur teilweise live. Einmal sang Shakira aus dem Lautsprecher – doch das Mikrofon war gar nicht an ihrem Mund. Gut möglich, dass die Sängerin noch an der Bronchitis leidet, wegen der sie jüngst drei Konzerte in Deutschland absagen musste.

Das wär dann, wenn es denn stimmt, äusserst, aehm, unschön, denn das will sich ja kein Konzertbesucher wirklich antun. Zwar wäre ihr Bronchitisleiden ein Argument und ein ausgefallenes Konzert wäre wohl auch nicht im Sinne der Ticketinhaber gewesen, aber eine Playback-Show ist nun auch nicht die Idee der Sache…

Mein Vorhaben, am Konzert ein paar Fotos fürs Blog zu schiessen, musste ich schon bald wieder aufgeben. Bereits vor dem Eingang machten Lautsprecherdurchsagen darauf aufmerksam, dass Fotoapparate nicht erlaubt seien und Personen die beim Fotografieren erwischt werden, vor die Tür gestellt würden. Zu meinem Erstaunen konnte ich die Eingangskontrolle aber trotz Abtasten ohne Probleme passieren. Doch bereits beim ersten Versuch ein Foto zu schiessen bekam ich umgehend Besuch eines Security, der mir eindringlich davon abriet, weitere Fotos zu schiessen. Aufgrund der grossen Anzahl dieser finster blickenden, schwarz gekleideten Männer mit dem Stöpsel im Ohr habe ich es dann auch bleiben lassen… Lustig war in diesem Zusammenhang aber ein Blick in die Menge, wo haufenweise (Photo-) Handys in die Luft gestreckt wurden. Da war wohl nur schon wegen der schieren Masse nichts mehr zu machen. Merke: Willst Du Fotos machen dann stehe mitten in den Mob…

Fazit: Alles in allem ein gelungenes, unterhaltsames Konzert, das aber das letzte Schweizer Konzert von Shakira bei weitem nicht toppen konnte…

5 Comments

  1. S1ic3r 22.02.2007
  2. Reto Hartinger 22.02.2007
  3. Jacqueline 23.02.2007
  4. Werner Weber 23.02.2007
  5. Slumbewohner 7.05.2007