Nachdem sich die Werbung für die neue Telefonauskunft 1818 bei mir so richtig festgesetzt hat, war es gestern an der Zeit, den Service auch mal zu nutzen. Die Aufgabenstellung war einfach:
„Ich hätte gerne die Hauptnummer von Sunrise in Zürich-Oerlikon. Also nicht die 0800er Nummer, sondern die Nummer der Zentrale.“
Die Dame nahm meinen Wunsch entgegen und die Lösung kam direkt ab Band: 0800 707 707. Aaaja. Das war doch genau die Nummer die ich nicht haben wollte, denn ich muss mich intern weiter verbinden lassen. Also ein neuer Versuch, dieses Mal mit einem Herrn am anderen Ende:
„Ich hätte gerne die Hauptnummer von Sunrise in Zürich-Oerlikon. Also nicht die 0800er Nummer, sondern die Nummer der Zentrale.“
Wieder erhielt ich eine Antwort ab Band: 022 736 2X XX. Das war dann die Nummer einer Webdesignerin in Genf. Ziemlich falsch, vor allem, wenn ich doch nach einer Nummer in Zürich verlangt habe.
Leider war ich danach so entnervt, dass ich es unterlassen habe, die Swisscom-Auskunft 1811 mit derselben Fragestellung zu testen. Geholfen hat dann mobiles Surfen via tel.search.ch. Das werde ich in Zukunft meinen Nerven zuliebe wohl öfters tun…
Krass! Dass die das nicht können, ist ja läppisch. Und dann kostet das Zeug – soweit ich weiss – noch ein paar Franken, oder?
Ich frage mich eh, warum die Schweiz erstens so viele Auskunftsdienste braucht (ok, Wettbewerb) und zweitens wer diese überhaupt benutzen soll. Wie du selbst ‚rausgefunden hast, findet man im Internet selbst die richtigen Infos. Das bedeutet für mich, dass die Hauptzielgruppe der telefonischen Auskunftsdienste Leute sind, welche die Internet-Zeit verpasst haben (+50?) oder solche, welche unterwegs sind und mit dem Handy keinen Webbrowser bedienen können/wollen.
Ruf doch nochmal an: „Ich hätte gerne die Nummer des Anschlusses 058 777 77 77“. Vielleicht schaffen’s die dann 🙂
Ich rief die Auskunft das letzte Mal vor 10 Jahren an. Wie stehts bei Euch?
@Roman: „Eintrittsgebühr“ Fr. 1.60, die erste Minute 25 Rappen, danach 8 Rappen. Für diesen Betrag sollte man schon eine „richtige“ Auskunft erwarten dürfen.
@Björn: Ich denke, dass der Wettbewerb schon sehr schnell die meisten der heutigen Auskunftsdienste „wegpusten“ wird. Wer kennt denn neben 1811 und 1818 noch andere Nummern?
@Marcel: Das wär mal einen Versuch wert. Mal schauen, ob ich dann auch die 0800er Nummer bekomme 😉
@rogerrabbit: Naja, so ein paar Mal pro Jahr schaffe ich das durchaus. Zuhause nutze ich zwar meist auch das Internet, aber wenn der PC mal ausgeschalten ist, sind die Auskunftsdienste schon bequeme Alternativen. Auch unterwegs mit dem Handy hatte ich bisher meist die Auskunft genutzt, denn auf meinem Samsung SGH-D500 ist das Surfen nicht wirklich angenehm. Trotzdem werde ich das nach meiner obigen Erfahrung in Zukunft wohl öfters tun.
Also ich finde die Preise für die ganzen Auskunftsdienste heute einfach zu hoch. Gerade in Zeiten wo fast jeder einen Internetanschluss hat und dort die Dienste kostenlos sind, kann man solche Preise nicht mehr rechtfertigen. Das ist irgendwo modernes Raubrittertum.
Ganz geil finde ich auch, dass ja eh alle Auskunftsdienste die selben Daten verwenden, ömu wenn man den Antworten des netten Herrn Lüthi von Directories glaubt!
Ist bei mir auch so: Hab die Auskunft das letzte Mal vor etwa 6 Jahren bemüht….
Habe heute bei 1818 anstelle der gewünschten Telefonnummer eine Faxnummer erhalten… (war bei meiner Mutter und die hat kein Internet)
Hab sie dann zuhause auf tel.search.ch gesucht.
Ausser Spesen nix gewesen!
wollte die tel.nr. der stadt polizei zürich von 1818 und habe mich direkt verbinden lassen. die auskunft(ca 2-3 minuten) und das gespräch mit der vermittelten nummer(welches ca 17 min. gedauert hat) hat mich sage und schreibe 12.20 gekostet. eine reklamation wie diese kosten entstanden sind und wo man auskunft über die gebühren bekommt, sind nicht direkt beantwortet worden. sondern mir ist mitgeteilt man werde meine beschwerde aufnehmen und weiterleiten ich würde kontaktiert. keine rückmeldung, nichts. werde mich mal beim konsumentenschutz melden und evt. beim beobachter auch.
Habe mich eben über 1818 an eine Zahnklinik in Basel verbinden lassen: wurde auf das Faxgerät weitergeleitet.Fazit: DUMPFBACKEN!! Das nervt mich bis zur Weissglut. Kennt jemand die Reklamations-Nummer?