Werbeeinnahmen aus Blogs

Robert hat sich die Mühe gemacht, aus den Angaben von 47 Blogs eine Auswertung über die Werbeeinnahmen in Excel- und Chart-Form zusammenzustellen. Basierend auf den Angaben der Blogbetreiber ist dabei eine ziemlich umfangreiche und interessante Auswertung entstanden.

So wird beispielsweise sichtbar, dass zwar viele Blogs AdSense einsetzen, im Verhältnis zu anderen Werbemöglichkeiten damit aber wenig Einnahmen generieren. Roberts Auswertung ergibt denn auch ein ganz anderes „Effizienz-Ranking“ als man sich dies bislang vielleicht gedacht hatte:

1. Sponsoring
2. Linkverkauf
3. Affiliate-Banner
4. AdSense
5. Amazon

Mehr Daten und die Excel-Liste für eigene Auswertungen gibts direkt bei Robert, der auch noch eine weitere Auswertung der Daten plant: Die Unterteilung der Blogs in Fachblogs und thematisch allgemein gehaltene Blogs. Da wird sich zeigen, ob thematisch fokussierte Blogs auch bei den Werbeeinnahmen besser punkten können…

3 Comments

  1. spot 15.01.2007
  2. pip 15.01.2007
  3. René 6.06.2008