Trau keiner Umfrage…

Umfragen gibt es viele und überall. Während die einen stolz verkünden, ihre Umfragen seien repräsentativ (auch wenn ich immer wieder Zweifel habe, ob man einfach ein paar Hundert Leute nach ihrer Meinung fragen und das dann auf die Gesamtbevölkerung hochrechnen kann), geben die anderen offen zu, dass die Ergebnisse nur aus ein paar Umfragewilligen generiert werden.

Auch die Weltwoche fragt auf ihrer Webseite immer wieder die Leser um ihre Meinung. Die aktuelle Frage „Befürworten Sie die Kohäsionsmilliarde für die neuen Mitgliedstaaten der EU?“ wurde bis heute 18.08 Uhr von 1403 Lesern beantwortet. Zwar weist auch die Weltwoche darauf hin, dass die Umfrage nicht repräsentativ ist, doch dass die Umfragen so kinderleicht zu manipulieren sind, spricht auch nicht wirklich für eine seriöse Programmierung.

Weltwoche Umfrage - Stand 18.08 Uhr

Konkret habe ich nach dem im Weltwoche-Forum genannten Beispiel mal 30 Minuten lang die Umfrage ein wenig bombardiert. Und siehe da: Waren es um 18:08 Uhr noch 88 Personen, die mit „Weiss nicht“ geantwortet haben, sind es dreissig Minuten später bereits 1168 Personen.

Weltwoche Umfrage - Stand 18.38 Uhr

Dass es so einfach ist, die Umfrageergebnisse zu beeinflussen, liegt an der nachlässigen Programmierung des Tools. So werden offenbar weder Referer noch die Übergabeart der Daten geprüft. Im Originalformular werden die Daten zwar per „Post“ übergeben, doch selbst wenn diese per „GET“, also via URL übergeben werden, nimmt das Tool die Antwort an. Die einzige kleine Hürde besteht darin, dass beim Abstimmen ein Cookie übergeben wird, das ein weiteres Abstimmen verunmöglichen soll. Dass das aber keine wirkliche Sperre ist, sollte heutzutage jedem klar sein…

(via Mail von Thomas)

7 Comments

  1. Ronnie Grob 4.11.2006
  2. Farlion 4.11.2006
  3. TK 5.11.2006
  4. Gris-Gris 5.11.2006
  5. Ruben 6.11.2006
  6. Shark 7.11.2006
  7. TK 9.11.2006