Peakvert MiniMalls

Vor einigen Monaten war viel von Chitika mit ihren interaktiven „eMini Malls“ zu lesen. Chitika schaffte es aber bislang nicht, den Sprung in den deutschsprachigen Raum zu vollziehen. In diese Bresche springt nun Peakvert, deren Werbemittel sehr nahe an den Chitika-Mini Malls liegen.

Interessant an den interaktiven Anzeigen finde ich vor allem, dass der User mit den Anzeigen interagieren kann und auf die Karteireiter klicken oder sogar die Suche nutzen kann, ohne die eigentlich aufgerufene Seite verlassen zu müssen. Also deutlich mehr Interaktivität, als man sich das beispielsweise von AdSense gewohnt ist.

Apropos AdSense: Da bei den Peakvert-Anzeigen jeweils Keywords vorgegeben werden, dürfte es zu keinen Problemen mit AdSense kommen, da Google nur konkurrenzierende kontextsensitive Werbung ausschliesst. Ich warte derzeit aber noch auf eine (hoffentlich aufschlussreiche) Antwort von Google zu dieser Frage.

Derzeit bietet Peakvert 10 verschiedene Anzeigenformate an, die den gängigen Werbemassen entsprechen. Als Beispiel hier eine Ad im Format 468 x 180:

Für uns Schweizer dürfte einer der Nachteile darin liegen, dass keine Schweizer Shops mitmachen. Damit wird die Währung jeweils in Euro ausgegeben und die Versandkosten dürften etwas höher liegen. Andererseits kaufen doch bereits viele im europäischen (Versand-) Handel ein.

Der Verdienst mit solchen Anzeigen lässt sich derzeit nicht beziffern, hier ist das Prinzip ähnlich wie bei AdSense. Bezahlt wird ein undefinierter Betrag pro Produkteklick:

Für jeden Klick eine Besuchers auf ein Werbemittel erhalten Sie eine Provision. Die Höhe der Provision ist abhängig von Ihrer Webseite, der Anzahl der Zugriffe, dem Themenumfeld und saisonalen Schwankungen.

Ich werde die Peakvert-Anzeigen in den nächsten Tagen (wohl vor allem im Travelblogger) etwas ausführlicher testen und weiter berichten…