Der Google-ROI

Alexander macht sich Gedanken, wo die Kaufwut von Google denn schlussendlich hinführt. Will uns Google all die Dienste weiterhin kostenlos zur Verfügung stellen? Welchen Preis werden wir dafür bezahlen?

Kommt irgendwann der ROI, der Return on Invest, durch die Einführung eines Gebührenmodells für Google Analytics, You Tube, Google Office, Gmail und Co.? Oder kommt die große Google flat, die Mitgliedschaft, die alles vereint und die dann kostet? Also die Google Zone?

Ich geh‘ mit Alexander ziemlich einig, das wird es wohl nicht sein. Viel eher wird der Preis nicht monetärer Form sein:

Kostenloses WLAN für alle, kostenloses Office via Browser, kostenlose Anwendungen zum Download, kostenlose Musik und Videos (?). Der Preis: Deine Seele, sprich alles über dich, was man wissen möchte und muß, um dich perfekt zu “betreuen”. Ich sage nun nicht “vermarkten”, das sicher auch.

Gleichzeitig aber auch ein Grund, wieder einmal darüber nachzudenken, was Google alles für Informationen sammeln kann…

2 Comments

  1. PAX 12.10.2006
  2. Shark 13.10.2006