Achtung Falschfahrer

Achtung Falschfahrer

In Österreich will man nun mit einem Schild vor Geisterfahrern warnen. Im Rahmen der Änderung der Strassenverkehrsordnung Artikel soll der Artikel 14a „Achtung Falschfahrer“ eingefügt werden:

Dieses Zeichen zeigt an, dass ein Fahrzeug auf einer Richtungsfahrbahn entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung fährt, obwohl das nicht durch Straßenverkehrszeichen oder Bodenmarkierungen erlaubt ist.

Einige Fragen zum neuen Verkehrschild scheinen aber noch erklärungsbedürftig. So fragte der Abgeordnete Kurt Eder an einer Sitzung des Nationalrates der Republik Österreich:

Wenn das Schild dann irgendwo erscheint – und wie es wo erscheinen kann, sage ich dann noch –, wie verhält sich jetzt der Autofahrer, der in der richtigen Fahrtrichtung ist? Fährt der rechts? Fährt der links? Und kommt der Geister­fahrer in der Mitte? Oder wie soll das sein?

Tja, gute Frage 😉

(via aktenvermerk.at)

5 Comments

  1. kopfchaos 9.10.2006
  2. Marcel Widmer 9.10.2006
  3. Farlion 9.10.2006
  4. Gris-Gris 10.10.2006
  5. michael 31.12.2006