Notebook-Spam: Kopernikus matz

Die Firma Kopernikus matz GmbH (nein, dafür gibts keinen Link) belästigt mich heute mit einem Spammail. Eigentlich ja nichts wirklich besonderes, ausser vielleicht, dass es sich mal wieder um eine Schweizer Firma handelt, die offensichtlich Mailadressen einkauft und/oder selbst einen Mail Harvester-Robot auf das Internet loslässt. Eingetragen in die Mailingliste der Firma habe ich mich nämlich ganz bestimmt nicht, schon gar nicht mit einer Mailadresse, die nur an einem Ort (nämlich hier) öffentlich auftaucht und ich sonst überhaupt nicht benutze.

Keine Ahnung wieso, aber bei Schweizer Spam reizt es mich immer besonders, mich etwas näher mit der Botschaft auseinanderzusetzen. Gesagt, getan. Unter dem Titel „Notebook-Angebot des Monats“ will mir Inhaber Roland Matz, von dessen PC aus der Werbespam verschickt wurde (zumindest heisst der Rechner Roland), ein Notebook „FSC Amilo A 1650 G AMD Sempron 3400+“ für Fr. 1’709.- schmackhaft machen. Im Spam-Newsletter heisst es weiter:

Aktionsangebot für Notebook FSC Amilo A 1650 G AMD Sempron 3400+
gültig von 11.09.2006 – 30.09.2006 oder solange Vorrat.
Die Aktionspreise sind nur bei Bestellung über die Fa. Kopernikus gültig .

Das kann ich mir denken, dass dieser Aktionspreis nur bei Kopernikus matz gültig ist. Die kurze (Kontroll-) Suche im Internet ergibt nämlich, dass der Notebook schlicht und einfach überteuert verkauft wird. Die Sidlercom GmbH verkauft denselben Notebook nämlich für Fr. 1’306.-, Mega-Shop, der erst noch über ein Filialnetz verfügt, sogar für nur Fr. 1299.-.

Das zeigt wohl einmal mehr: Spam ist schlicht und einfach grosse Scheisse (sorry, aber das musste jetzt sein), sowohl was den Inhalt betrifft, aber auch für das Image der spammenden Firma.