Verticum Blog gehackt

Nachdem Matthias sein blog.ch an die Centralway Holding verkauft hat und diese ihr Blog-Standbein gleich an die Verticum AG ausgelagert hat, ist es ruhig geworden. In den nächsten Wochen soll aber nun was passieren, wie Matthias am 15. Juli 2006 verlauten liess. Und nun ist bereits etwas passiert, wenn auch wohl nicht im Sinne der neuen Eigentümer. Auf der Blog-URL von Verticum ist nämlich kein Blog mehr zu sehen, sondern nur noch der folgende Text:

Verticum Blog gehackt

Nun dachte ich zuerst, dass nicht der Account von Verticum gehackt wurde, sondern der Server von Genotec selbst (gic-web-bsd-014.genotec.ch). Das scheint aber nicht der Fall zu sein, denn die anderen auf demselben Server gehosteten Domains scheinen nach einer ersten Stichprobe einwandfrei zu funktionieren, was wohl darauf schliessen lässt, dass nur der Verticum-Account vom Hack betroffen war/ist.

[Update] 11:06 Uhr
Unterdessen ist das Verticum Blog wieder online…

[Update] 12:08 Uhr
Schuld am Hack sind offenbar falsch gesetzte Berechtigungen auf dem File-System, wie Yoda berichtet:

Die Rechte auf den Vorlageordnern sollten demnach nicht höher als 0755 sein. Dann ist dieser Hackangriff unmöglich.

No Responses