Zürich im Caliente-Fieber

Caliente Festival Zürich

Wie gut, dass die Schweizer Nationalmannschaft ja erst am Montag ihr nächstes WM-Spiel bestreiten muss, denn so bleibt genug Zeit, sich am diesjährigen Caliente-Festival in Zürich so richtig zu amüsieren. Zwar soll es ab morgen „nur“ noch rund 25 Grad warm werden, doch „caliente“ bleibt das Festival mit lateinamerikanischen und karibischen Rythmen allemal. Die alljährlich rund 100’000 Besucher aus dem In-und Ausland sorgen ihrerseits für eine ausgelassene, aber, das sollte auch mal gesagt sein, äusserst friedliche Stimmung. An den Abenden des 16. und 17. Juni treten auf den beiden Bühnen des Volkshaus Ivete Sangalo (Brasilien), Bamboleo (Kuba), Olodum (Brasilien), La Ley (Kuba) und zehn weitere Orchester mit Salsa, Merengue, Brasil, Reggae und Latin Rock auf (das Gesamtprogramm findet sich hier). Zusätzlich verwandeln über 20 DJs die 6 Dancefloors des Volkshauses in eine grande Fiesta.

Doch nicht nur im Volkshaus ist für Stimmung gesorgt, sondern auch im sogenannten „Bermuda Dreieck“ zwischen Volkshaus, Helvetiaplatz und Kasernenhof gehts wohl wieder heiss zu und her. Über 150 Marktstände mit Drinks, lateinamerikanischem Essen, Kunsthandwerk und Musik sorgen im grossen „Mercado Mundial“ für Unterhaltung. Beim Helvetic Tours Zelt im Zeughaushof finden zudem gratis Konzerte, Tanzshows und DJ-Sets statt.

Wie sagen die Veranstalter so schön: „Nirgendwo wird das breite Spektrum der Latin- und Brasil-Kultur so gut abgedeckt wie am «Caliente! Festival Tropical».“ Auch wenns eine Werbeaussage ist: recht geben muss ich ihnen tatsächlich. Denn sowohl in Sachen Musik wie auch stimmungsmässig war das Festival, das dieses Jahr bereits zum zwölften mal stattfindet, jedesmal ein Riesenerfolg.

Wer weiss, vielleicht sieht man sich ja irgendwo zwischen kühlen Drinks und heissen Rythmen. Ich jedenfalls stimme mich bereits heute abend am Konzert der dominikanischen Bachata-Stars Monchy y Alexandra auf Karibik-Feeling ein. Und wenn mir jemand noch ein funktionierendes Moblog-Plugin für WordPress 1.5.x empfehlen kann, dann gibts in den nächsten Tagen vielleicht sogar noch den einen oder anderen Moblog live vom Festival. Hasta luego!

4 Comments

  1. bluetime 15.06.2006
  2. Werner 16.06.2006
  3. BloggingTom 16.06.2006
  4. Arne Völker 16.06.2006