Readers Edition online

Die „Readers Edition„, das Citizen Journalism-Projekt der Netzeitung, ist seit heute online, zumindest für die bereits registrierten User. Ab Dienstag 6. Juni 2006 soll die Plattform dann frei zugänglich sein.

Um mir nach dem ersten Blick vor rund zwei Wochen einen Eindruck der nun fertigen Plattform zu verschaffen, habe ich gleich mal ein Remake meines etwas älteren Artikels zu den Raubkopie-Statistiken eingereicht.

Artikel in der Readers Edition: Wundersame Piraterie-Statistik

Da die Readers-Edition auf WordPress basiert, war das auch ganz einfach. Gestört hat mich bei der Eingabe des Artikels, dass keine Vorschau möglich war, so dass man den Text nur im Editor sieht und ihn so quasi blind absenden muss. Sobald der Artikel von einem Moderator geprüft wird, ist ein Ändern des Artikels dann nicht mehr ohne weiteres möglich, da der Zugriff darauf gesperrt wird:

Dieser Artikel wird gerade von Beiping bearbeitet.

Warum Beiping so lange an meinem Artikel arbeitete, wurde mir dann nach der Veröffentlichung klar: Die Schweizer Rechtschreibung kennt kein scharfes S („ß“), das Ding ist noch nicht mal auf unserer Tastatur zu finden. Aber Beiping musste/durfte das „ß“ überall in meinen Artikel einpflegen. Da kann man bei der Netzeitung nur hoffen, dass es nicht zu viele Autoren aus der Schweiz gibt 😉

Ich bin weiter gespannt, wie sich das Ganze entwickeln wird, denn das Projekt steht und fällt mit mit der Qualität der Autoren. Zumindest die ersten bereits eingereichten Artikel lassen gutes hoffen…

10 Comments

  1. Peter Schink 2.06.2006
  2. BloggingTom 2.06.2006
  3. Arne Völker 2.06.2006
  4. Arne Völker 2.06.2006
  5. Gris-Gris 3.06.2006
  6. Andi 4.06.2006
  7. Gris-Gris 4.06.2006
  8. Andi 4.06.2006
  9. Peter Schink 4.06.2006
  10. Gris-Gris 4.06.2006