Dreister Artikelklau

Was haben Paperholic, Superdeluxe, Geekorama, Forum Ignoranz, Blogbox, Polis, Berner Gazette, Recherchen Blog, Medienpraxis, Zum runden Leder, piece O plastic, unefilledulimmatquai, Patrice’s Weblog und mein Blog gemeinsam? Klar, alles Schweizer Blogs. Aber auch alles Blogs, deren Artikel ich, je nach RSS-Feed gekürzt oder ungekürzt, im Archiv-Blog gefunden habe.

Archiv-Blog?

Das Archiv-Blog soll dazu dienen, ein umfassendes Archiv deutschsprachiger Blogs zu erstellen. Bisher nehmen wir regelmäßg neue Beiträge von ca. 20.000 Blogs auf und stellen diese hier zur Verfügung.
Wenn nun dein Server geklaut wird oder abbrennt, kein Problem: Deine Arbeit war nicht umsonst und ist nicht verloren. Wir haben eine Kopie, die wir dir kostenlos zur Verfügung stellen.

Dieser Service ist völlig kostenlos für alle Nutzer und wird die anfallenden Kosten allein durch Werbung auf dieser Webseite finanzieren.

Nun ist dieses Archiv-Blog ja kein Aggregator, sondern schlicht ein Blog, das sich gerne mit Werbung finanzieren möchte. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden, sofern man sich nicht mit fremden Federn schmückt. Beim Archiv-Blog tut man aber genau das, denn es ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich, dass es sich dabei um fremden Content handelt. Bis vor wenigen Stunden konnten die Leser dort sogar noch Kommentare zu den Posts hinterlassen, so dass der Eindruck, es handle sich um eigenen Content, noch verstärkt wurde.
Der geneigte Leser konnte sich dort also meine gesamten Texte zu Gemüte führen und dort unter Umständen eine Diskussion über meine Posts führen, ohne dass ich davon gewusst hätte. Und das geht mir eindeutig zu weit. Und dabei bin ich nicht der Einzige: In Deutschland brodelt es bereits. Udo Vetter hat bereits eine ziemlich eindeutige Message an den Betreiber geschickt und weder Hirnrinde, Werbeblogger, der Telagon Sichelputzer noch Thomas Knüwer können der Sache etwas positives abgewinnen.

Und damit ich hier nicht falsch verstanden werde: Ja, ich publiziere einen vollständigen RSS-Feed. Dieser unterliegt aber genauso der von mir benutzten Creative Commons Lizenz wie die eigentliche Webseite auch. Das Ziel des Archiv-Blog ist aber das Generieren von Einkommen durch Werbung, was der genannten Lizenz widerspricht.
Auch der Einwand, dass archive.org oder der Google Cache dasselbe wie der genannte Blog machen, zieht nicht: Bei beiden erscheinen die Seiten komplett und der Inhalt wird nicht als der Eigene ausgegeben.

Was bleibt ist, sein Blog schleunigst aus dem Archiv-Blog zu löschen und zu hoffen, dass Leute, die auf solche Ideen kommen, sich es noch ein zweites Mal überlegen, ob sie diejenigen gegen sich aufbringen wollen, die ihnen (unfreiwillig) Content liefern sollen.

(via eMail. Danke Willi!)

[Update] 09.05.2006 17:36 Uhr
Wie Don Alphonso genüsslich feststellt, ist das Archiv Blog unterdessen von der Bildfläche verschwunden und wurde durch die Suchmaschine oodu.de ersetzt. Ob da jemand kalte Füsse bekommen hat?

21 Comments

  1. Ian Deb 7.05.2006
  2. Noz 7.05.2006
  3. blindcoder 7.05.2006
  4. BloggingTom 7.05.2006
  5. beat 7.05.2006
  6. KiNGU 7.05.2006
  7. brigitte 7.05.2006
  8. ReneS 7.05.2006
  9. Milos 7.05.2006
  10. BloggingTom 8.05.2006
  11. Krause 8.05.2006
  12. Polissilop 8.05.2006
  13. Gris-Gris 8.05.2006
  14. andy 8.05.2006
  15. Sandro 8.05.2006
  16. nicktheklick 8.05.2006
  17. ReneS 8.05.2006
  18. gebsn 9.05.2006
  19. spot 10.05.2006
  20. BloggingTom 10.05.2006