„Austausch-Service vor Ort“ hört sich gut an, vor allem wenn das unter Garantieleistungen geschrieben wird. Doch was ist ein Austausch-Service vor Ort? Kommt da ein Techniker und tauscht das defekte Teil aus?
So hätte ich, zumindest bis heute, einen so beschriebenen Service interpretiert. Offenbar liege ich da aber falsch, wie ich dem aktuellen Prospekt von Brack Electronics AG entnehmen kann:
ASUS: 3 Jahre Austausch-Service vor Ort
Der Advanced Replacement Service (ARS) von ASUS garantiert den Versand von Ersatzteilen innert eines Arbeitstages. Im Falle eines Defektes kontaktieren Sie ASUS per Telefon oder E-Mail und geben Ihre Adresse und Kreditkarten-Nummer an. ASUS klärt sofort Garantieanspruch und Verfügbarkeit ab und schickt das Ersatzteil gleichentags ab oder informiert Sie über eine etwaige Lieferfrist. Nach der Reparatur schicken Sie das defekte Teil an ASUS zurück.
Ach, und trotz „Austausch-Service vor Ort“ muss ich das Ersatzteil selber ein- und ausbauen? Hmmm…
Dies hatte ich auch immer so verstanden, denn „vor Ort“ heisst auch für andere Hersteller „beim Kunden“. Beim eigenhändigen (Kunde) Ein- und Ausbau irgendwelcher Ersatzteile geht auch oft die Garantie verloren….also dieses „Geschäftsgebaren“ mutet etwas seltsam an……!
„… dieses “Geschäftsgebaren” mutet etwas seltsam an……! “
Das meine ich auch. „Vor Ort“ sollte sich mal was ändern.
Und das wundert dich bei ASUS noch? In den letzten 2 Jahren ist ASUS was Kundenservice angeht in den c’t Umfragen immer wieder boese verissen worden. Ist halt kein Markenhersteller.
Schade ist es halt das ein Unternehmen dieser Groesse mit solchem Gebahren noch davonkommen kann.
Richtigstellung vom Importeur (Brack Electronics AG):
Der Blog-Eintrag beruht auf einem Missverständnis zwischen der Notebook-Garantie und der speziellen Server-Garantie. Zum Verständnis:
1. Die 3-jährige Garantie mit „Austauschservice vor Ort“ betrifft Server. Der erwähnte Text stand ermutlich in unserem Server-Prospekt oder in einer Online-Produktbeschreibung eines ASUS-Servers. Die ASUS-Server sind sogenannte Barebones: ASUS verkauft ein vorverkabeltes Gehäuse mit Netzteil, Controller oder was es sonst noch braucht. Der Käufer fügt dem nach eigenen Bedürfnissen Disk(s), Prozessor(en), RAM hinzu. Im Garantiefall ist ASUS natürlich nur für die eigenen Teile zuständig. Darum werden Teile und nicht das Gesamtgerät ausgetauscht. Server werden in der Regel über Fachhändler verkauft, die sich um Aus- und Ausbau beim Kunden kümmern.
2. ASUS bietet für Notebooks eine 2-jährige Austausch-Garantie. Im Garantiefall wird das Gerät abgeholt und nach der Reparatur wieder gebracht. Diese Garantieleistung ist überdurchschnittlich kundenfreundlich.
C’T rügte ASUS Deutschland letztes Jahr wegen Service-Mängeln im Zusammenhang mit der Verlegung des Support-Centers nach Holland. Die erwähnten Vorkommnisse können nicht auf die Schweiz übertragen werden. Hier führt Baggenstoss in Wallisellen alle Reparatur- und Garantieaufträge durch. Soweit wir wissen zur vollen Zufriedenheit der Schweizer Kundschaft.
@Gottardo Pestalozzi: Besten Dank für Ihre Stellungnahme. Der obengenannte Text stammt tatsächlich aus dem Serverprospekt „Frühling 2006“, letzte Seite, und bezieht sich auf ASUS Server Barebones.
Das Erstaunliche daran ist für mich einfach, dass (ich nehme an) ASUS von einem „Austausch-Service vor Ort“ spricht, den Austausch aber nicht wirklich vor Ort vornimmt, denn dies bleibt dem Kunden überlassen. Der Text „Austausch-Service vor Ort“ suggeriert dem Kunden doch, dass ASUS dafür besorgt ist, ein defektes Teil vor Ort, also am Server auszutauschen, was aber ganz offensichtlich nicht der Fall ist.