Spam-Woche: Was ist Spam?

Da ich nun bereits schon mehrmals gefragt worden bin, was ich im Rahmen der Spam-Woche überhaupt als Spam betrachte, hier eine kleine Übersicht über die Variationen, Wikipedia listet insgesamt acht Arten auf. Allerdings möchte ich nur drei davon kurz vorstellen, da ich während der Spam-Woche auch nur die hier genannten Mails als Spam behandle:

Unsolicited Commercial Email (UCE)
„Normale“ Werbung, beispielsweise für Penisverlängerung, Medikamente, aber auch Topfsets oder Heizstrahler.

Phishing Mails
Mails über welche versucht wird, an persönliche und vertrauliche Daten des Empfängers zu gelangen. Meistens vermitteln die Mails dem ungeübten Betrachter den Eindruck, sie stammten von einem bekannten Unternehmen (bspw. Bank, eBay, Paypal etc.).

Scam
Scam wurde vor allem im Zusammenhang mit Nigeria „weltbekannt“. Die Absender geben meist vor, hohe Positionen innerhalb von Firmen oder staatlichen Organisationen zu besetzen und hohe Geldsummen (schwarz) ins Ausland transferien zu müssen. Dem Empfänger wird für die Mithilfe ein hoher Geldbetrag versprochen. Die Betrüger haben es jedoch nur auf das Geld des Empfängers abgesehen.

Definition von Spam (UCE) gemäss Wikipedia:

Der Inhalt der E-Mail muss werbender Natur sein. Enthält der Inhalt nicht wenigstens entfernt Werbung, handelt es sich nicht um UCE. Insbesondere sind die Massenaussendungen, die Würmer und Trojaner erzeugen, keine unerwünschte Werbe-E-Mail, sondern „nur“ Unsolicited Bulk Email, kurz UBE.

One Response

  1. Amtsleiter 17.02.2006