Spam-Woche: Tag 3

Spam-Woche

Mit 105 Spam-Mails ist der heutige dritte Tag der Spam-Woche der bisherigen Rekordtag. Derzeit sieht es fast so aus, als nehme die Anzahl Spam-Mails proportional zu meinen Spam-Tagen zu: Waren es am ersten Tag lediglich 57 Spam-Mails, erhielt ich gestern bereits 82 Werbemails und heute, wie gesagt, ganze 105 unverlangte Werbe-eMails.

Die heutige Hitparade nach Länder (Standort der Provider):

  • China: 33 Mails
  • USA: 23 Mails
  • Südkorea: 11 Mails
  • Deutschland: 5 Mails
  • Polen: 5 Mails
  • Singapur: 5 Mails
  • Grossbritannien: 3 Mails
  • Spanien: 3 Mails
  • Chile: 2 Mails
  • Frankreich: 2 Mails
  • Italien: 2 Mails
  • Türkei: 2 Mails
  • Länder mit jeweils 1 Mail:
    Australien, Bulgarien, Hongkong, Indien, Malaysia, Mexiko, Russland, Südafrika, Taiwan

Ein Trend lässt sich nach drei Spam-Tagen bereits feststellen: Die überaus grösste Zahl an Spam wird über Provider in Ostasien (vor allem China) und den USA verschickt. Die Meldung solcher Spam-Mails gestaltet sich aber gerade bei den ostasiatischen Providern nicht immer ganz einfach, denn im Gegensatz zu den meisten europäischen und amerikanischen Providern publizieren die Asiaten meist keine Abuse-Mail-Adressen. Und wenn eine solche Adresse publiziert ist, muss das noch lange nicht heissen, dass diese Postfächer auch tatsächlich existieren, wie ich mehrfach erstaunt feststellen konnte.
Die meisten deutschsprachigen Werbemails wurden übrigens fast ausschliesslich über das Netz der China Telecom verschickt (allerdings weiss ich nicht, ob es in China überhaupt andere Provider gibt).

Erstaunlich finde ich, dass ich in den bisherigen drei Testtagen noch kein einziges Spam-Mail erhalten habe, das via einem Schweizer Provider verschickt wurde. Entweder ist die Spam-Bereitschaft bei uns tatsächlich kleiner, oder aber die Provider haben mit ihrer harten Haltung den Spammern die Laune vermiest.

Und auf gehts in den Tag 4 der Spam-Woche.

Links zur Kampagne „Spam-Woche“:

5 Comments

  1. Marcel 16.02.2006
  2. BloggingTom 16.02.2006
  3. maxheadroom 16.02.2006
  4. BloggingTom 16.02.2006
  5. maxheadroom 16.02.2006