AdSense Design-Idee

Gestylte AdSense-Anzeigen

Eine wirklich gelungene Art der Integration von AdSense-Anzeigen ins Design zeigt Karen Cheng in ihrem (ebenfalls sehr schön gemachten) Blog „Snippets of Life„, wie auf dem nebenstehenden Bild zu erkennen ist. Ein AdSense-Kenner könnte nun aber zum Schluss kommen, dass diese Art der „Anzeigenverschönerung“ nicht erlaubt ist, denn in den AdSense Programmrichtlinien heisst es:

Sowohl der AdSense-Anzeigencode als auch der Code für das Google-Suchfeld und der Code für Verweis-Schaltflächen müssen unverändert in Webseiten kopiert werden. AdSense-Teilnehmer dürfen den Anzeigencode unter keinen Umständen auch nur in Teilen verändern, oder das Layout, das Verhalten, die Zielrichtung oder die Schaltung von Anzeigen ändern.

und weiter:

Websites dürfen keine wie auch immer gearteten Anreize enthalten, die Besucher animieren, auf die Google-Anzeigen zu klicken und dürfen auch keine Aufmerksamkeit auf die Anzeigen lenken. […] Publisher dürfen auch keine irreführenden oder unnatürlichen Mittel einsetzen, um Aufmerksamkeit auf Verweis-Schaltflächen zu lenken oder Besucher dazu animieren, auf Verweis-Schaltflächen zu klicken.

Der erste Punkt ist mit ein bisschen CSS einfach zu umgehen bzw. richtlinienkonform umzusetzen. Anders sieht es mit dem zweiten Punkt aus, denn diese Bestimmungen kann verschieden ausgelegt werden. Karen hat bei AdSense nachgefragt und die ihre Gestaltung wurde genehmigt.
Dies öffnet einen interessanten kleinen Playground für Designer, denn die AdSense-Anzeigen lassen sich so durchaus äusserst angenehm in ein Design integrieren. Ich bin gespannt, ob wir diese Gestaltungsarten auch bei uns in Zukunft öfters sehen werden. An einen Punkt seien aber alle erinnert: Vor einer solchen Gestaltung bzw. Nutzung sollte immer bei AdSense nachgefragt werden. Sicher ist sicher…

(via ProBlogger)

4 Comments

  1. Christian 17.02.2006
  2. Sandra-Lia 17.02.2006
  3. Amtsleiter 17.02.2006
  4. Peter 17.02.2006