Wer häufig in Blogs kommentiert, kennt das Problem: Man verliert die Diskussionen aus den Augen, da man nicht immer wieder alle Seiten aufrufen kann, auf denen man kommentiert hat. Mit den eMail-Benachrichtungen bei einem neuen Kommentar kann das Problem zwar umgangen werden, ist aber auch nicht das „Gelbe vom Ei“, schliesslich muss man danach trotzdem die Seiten wieder besuchen.
Ein neues Tool namens cocomment will da Abhilfe schaffen:
Did you ever lose track of a conversation because you lost the URL of the post you’ve commented on? Have you ever wished to be informed when someone responds to your comment, rather than frantically refreshing the page looking for a reaction to your latest comment? How much would it improve your life if you could see all our conversations in one easy and simple page?
coComment will address these issues by giving you an easy and seamless way to track and follow your online comments and conversations.
Das hört sich nicht nur interessant an, sondern es funktioniert auch. Zwar ist cocomment derzeit noch „closed beta“, durch eine Einladung von webonomy (Danke!) teste ich seit gestern bereits herum und bin begeistert. Natürlich hat das System noch einige Kinderkrankheiten, aber das wird sich, da bin ich mir sicher, schon in Kürze verbessern.
Auf alle Fälle wird cocomment in der Blogosphäre bestens aufgenommen, selbst Robert „Scobleizer“ Scoble scheint begeistert von der Schweizer Erfindung. Toll, dass wir mit Laurent und seinem cocomment wieder mal mit der Welt und deren Innovationen mithalten können.
ich finds auch ein sehr spannender Ansatz. Vorallem finde ich es interessant dass ein Swisscom Projekt so anklang findet in der Blogwelt. Sonst ist vielfach doch Swisscom ein bisserl der Prügelknabe…
Das seh ich genauso, überraschend dass Swisscom das so gut hingekriegt hat. Du warst etwas schneller, Tom, hier mein Beitrag dazu: . Freut mich, dass es Dir so gut gefällt, bin auch gespannt darauf 🙂
Jetzt muss ich doch auch mal schauen, ob und wie das funktioniert..
Wurde das nicht nur von Swisscom Mitarbeitern entwickelt?
@sam
Aus dem About von cocomments.com:
Netter Ansatz. Na mal sehen wie sich dass so in der Praxis macht. Werde es jetzt auf jedenfall mal testen.
Interessant wird’s dann, wenn der Tag-Support kommt und man dann gezielt nach Kommentaren zu bestimmten Themen suchen kann.
Du hast nicht zufällig noch eine Einladung parat? 😉
@Jens: Done…
Scheint ganz gut zu funktionieren, nur bei Blogs wo mittels Ajax der Kommentar sofort erscheint geht es nicht, denn da taucht nur ein „submitting comment to original blog…“ auf und verschwindet nicht – dafür kommt halt kein Kommentar an.
Kommando zurück. Liegt an Opera, nicht an Firefox.
Genau das was ich suche – merci für den Tipp. Jetzt warte ich mal meinen Invitationcode ab, der mir noch fehlt (wmdZ)..