Bezahlte Touren für Blogger

Was man von Journalisten kennt, hält nun auch bei Bloggern Einzug. Wie Notizen für Geniesser berichtet, haben sich der Reise- & Tourismusverband der Niederlande und BlogAds.com eine für die Blogosphäre noch ziemlich spezielle Werbeaktion namens „Bloggers in Amsterdam“ ausgedacht. Um mehr Publizität über die Niederlande zu bekommen, werden 25 populäre Blogger aus den USA engagiert und fünf Tage lang in einem 5-Sterne-Hotel in Amsterdam einquartiert. Reise, Kost und Logie werden komplett vom Tourismusverband übernommen.

Interessant sind die Bedingungen, die den Bloggern auferlegt werden:

  • Bloggen über die Tour ist nicht zwingend
  • Die Blogger werden für eine spätere Vermarktung über die
    Tour interviewt
  • holland.com erhält für einen Monat einen Werbeplatz auf den Blogs.
  • Das Logo der AKtion muss für ein Jahr auf dem Blog plaziert werden

Interessant ist für mich vor allem die Bedingung, dass das Bloggen über die Reise nicht zwingend ist („not required“). Eigentlich wäre es ja naheliegend, genau das von den Bloggern als Gegenleistung zu erwarten. Zumindest ist diese Aktion ein Zeichen dafür, dass wir Blogger doch nicht so unbedeutend sind, wie uns das immer vorgehalten wird. Oder wie es Theo in seinem Post ausdrückt:

Hierzulande ist man in der Bloggerwelt auf der unendlichen Suche nach Blondinenwitzen, man sieht sich am juristischen Pranger oder an Klowänden. Man diskutiert wieder einmal, ob Blogger mit Journalisten verglichen werden können oder sollten. Mal sachlich, mal agressiv.

All das ist bei der Aktion Bloggers in Amsterdam egal. Man erkennt, dass Blogger mittlerweile Meinungsmacher sind und – ähnlich zu Journalisten – Informationen an die Öffentlichkeit tragen. Das wird hier genutzt. Es entwickelt sich was! Das ist gut so!

Einzig die Frage, ob Blogger damit käuflich sind, wäre nun noch offen. Wie seht ihr das?

(via Gastgewerbe Gedankensplitter)

5 Comments

  1. Alain 5.02.2006
  2. anaximander 5.02.2006
  3. wmg 5.02.2006
  4. Gris-Gris 5.02.2006
  5. Holger Ehrlich 6.02.2006