AdSense Auszahlungen

Google gab sich bisher immer sehr zugeknöpft, wenn es darum ging, wie hoch der Betrag ist, welcher dem Seitenbetreiber gutgeschrieben wird, wenn ein Besucher auf eine AdSense-Anzeige klickt. Ein genauer Betrag lässt sich sowieso nie nennen, da die Werbetreibenden ja auch keine fixen Beträge bezahlen, sondern sich mit höheren Zahlungen gegen andere „Mitwerber“ durchsetzen können.
Der Artikel „Google’s Shadow Payroll is not such a secret anymore“ der New York Times bringt nun aber wenigstens etwas Licht in das Verhältnis des Publisher-Payouts in Relation zum vom Werbetreibenden bezahlten Preis:

Google.com and the company’s foreign search sites contribute more to Google’s bottom line than AdSense, because for every dollar the company brings in through AdSense and other places that distribute its ads, it pays roughly 78.5 cents back to sites like Digital Point that display the ads.

Somit erhält Shawn Hogan, Inhaber von Digital Point (mit dem bekannten Webmaster Forum) 78,5% des Betrages, den der Werbende für die Anzeige an Google bezahlt. Das, denke ich, ist ein durchaus fairer Schnitt. Fragt sich nur, ob das für alle AdSense-Publisher gleichermassen gültig ist, oder ob da noch andere Faktoren hinzukommen.

(via JenSense)

2 Comments

  1. Flo 16.01.2006
  2. Stephan Hertz 26.01.2006