Nutzlose „neue“ Top Level Domains

Eine „Neue Generation aussagekräftiger Domainnamen“ sei ab heute erhältlich, titelt newsBYTE. Was ist passiert, denke ich mir? Hat ICANN neue TLDs bewilligt?
Nichts dergleichen, nur ein findiges Unternehmen namens UnifiedRoot hat (mal wieder) beschlossen, eigene TLDs auf den Markt zu bringen und das ist eigentlich kein Kunststück, das kann so ziemlich jeder, der mit einem DNS-Server umgehen kann. Vor einigen Jahren hat new.net mit der genau gleichen Masche auf sich aufmerksam gemacht, einfach mit dem Unterschied, dass dort die TLD schon vorgegeben ist.

Die „neue Generation aussagekräftiger Domainnamen“ von UnifiedRoot erlaubt es aber, sich eine „eigene“ TLD aufzubauen, zum Beispiel .blog. Die kann man sich bei UnifiedRoot für US$ 1000 zulegen, gefolgt von jährlich wiederkehrenden Kosten von US$ 250.

Der grosse Hacken am Geschäftsmodell von new.net, UnifiedRoot und Konsorten ist aber, dass die Domains nicht funktionieren. Zumindest solange nicht, wie der eigene Internet Provider die DNS-Server der Anbieter einbindet. Alternativ dazu kann auch der User die DNS-Server der Anbieter einbinden. Auch die meisten Suchmaschinen indizieren meines Wissens solche Domains nicht. Damit aber ist die Registrierung solcher Domains ziemlich nutzlos, denn ich denke nicht, dass viele Provider sich für eine solche Geldmacherei hergeben. Der einzige der daraus einen konkreten Nutzen erzielt, sind wohl einzig die Anbieter, die sich am neuen Geldstrom erfreuen.

Schade dass man bei newsBYTE offenbar einfach die Pressemitteilung abtippt, anstatt dem Leser auch die dazu nötigen Hintergrundinformationen zu vermitteln.

[Update] 28.11.2005
Auch Golem veröffentlicht mehr oder weniger die Pressemitteilung ohne Hintergrundinfo, währenddem sich Heise etwas genauer mit der Sache auseinandersetzt.