Aber, aber, lieber TCS

Der Touring Club der Schweiz (TCS) hat eine neue Webseite. Aber leider entspricht die nicht dem, was man eigentlich erwarten dürfte. Mit dem Internet Explorer sieht zwar alles noch sehr angenehm aus:

TCS Homepage Ansicht mit Internet Explorer

Blöd nur, dass ich eigentlich meist mit Firefox in der Gegend rumsurfe, dann sieht die Seite nämlich ganz anders aus:

TCS Homepage Ansicht mit Firefox

Der Webdesigner scheint hier keinen Cross-Browser Test gemacht zu haben, denn sonst würde die ganze rechte (Werbe-) Leiste im Firefox ja wohl nicht einfach hinter die Navigation rutschen. Aber nachdem ich den W3C-Validator mal zum Quelltext als auch zum Stylesheet befragt habe, wundert es mich eigentlich nicht mehr.
Nicht nur, dass der Programmierer den DOCTYPE völlig am falschen Ort plaziert hat, nein, auch sonst spuckt der Validator ganze 264 Fehler im Quelltext aus. Die Validierung des CSS-Stylesheets schneidet da nicht besser ab. Da zählt der Validator zwar die Anzahl der Fehler nicht, aber er kann trotzdem seitenlange Mängel erkennen.

Wehe dem, der nun auch noch ein Lesezeichen setzen will. „Home“ heisst das dann nichtssagend. Morgen wüsste ich sicher nicht mehr, wer denn nun „Home“ ist. Auch die Unterseiten schneiden da nicht besser ab, denn die Seitentitel wurden einfach nach den Navigationspunkten benannt. „Mitgliedervorteile“ also, oder „Kurse“.

Robert Stark, dessen Artikel „TCS auf dem Pannenstreifen“ mich zu diesem Post inspiriert hat, hat noch mehr Zückerchen zum Thema „Don’t do that“ gefunden.

Schade, ein klein bisschen mehr Sorgfalt hätte ich vom TCS schon erwartet…

2 Comments

  1. Zappelfillip 2.11.2005
  2. MILE 2.11.2005