Länger schlafen

… die Party länger geniessen, oder länger arbeiten (?): Egal was man heute Nacht tut, auf alle Fälle kriegt man eine Stunde geschenkt. Es ist wieder mal soweit, die Sommerzeit geht zu Ende und die Uhren werden heute Nacht um 3 Uhr eine Stunde zurückgestellt.
Zurückgestellt ist deshalb fett geschrieben, weil ich es seit Jahren nicht schaffe, das irgendwie in mein Hirn einzutrichtern. Jedes Jahr bei Beginn und am Ende der Sommerzeit muss ich mir überlegen, ob ich die Uhr nun vor- oder zurückstellen muss. Darum nochmal für alle:

Für die Sommerzeit gilt:
Die Zeitumstellung findet am letzten Sonntag im März statt.
Dabei wird um 2:00 Uhr die Uhr um eine Stunde vorgestellt.
Das bedeutet : „Die Nacht ist eine Stunde kürzer“.

Für die Winterzeit (Normalzeit) gilt:
Die Zeitumstellung findet am letzten Sonntag im Oktober statt.
Um 3:00 Uhr wird die Uhr um eine Stunde zurückgestellt.
Das bedeutet : „Die Nacht ist eine Stunde länger“.

Mehr Infos zum Thema Zeitumstellung gibts bei zeitumstellung.de

3 Comments

  1. Amtsleiter 29.10.2005
  2. Marcel Widmer 30.10.2005
  3. BloggingTom 30.10.2005