Bitte nicht verlinken

… zumindest nicht ohne vorher per eMail eine Einwilligung bekommen zu haben. Solche Kuriositäten schreibt der ADAC in sein Impressum, denn wer will schon einfach so verlinkt werden:

Das Einverständnis zur Linksetzung muss im voraus per Mail an mailto:adac-online@adac.de eingeholt werden. Der ADAC behält sich vor, die Seiten, auf denen der Link gesetzt werden soll, zu prüfen. Das Recht zum Setzen eines Links kann formlos (per Mail) erteilt und jederzeit formlos widerrufen werden.

Lustig, dass das Thema auch der Berliner Tageszeitung taz ein paar Zeilen wert war (wenn auch leider ohne Quellenangabe). Die taz setzt sogar einen Link zum ADAC, ohne über eine Einwilligung zu verfügen. Wenn das mal nicht zu einem Nachspiel führt 🙂

Apropos: Hatten wir das nicht schon mal? Tatsächlich, und auch da darf weiterhin nicht gelinkt werden.

Wenn sich das rumspricht, dann werden Google und Konsorten mangels Links schon bald pleite sein…

(via netzpolitik.org)

[ Update ]
Ich habe jetzt mal die Links zum ADAC gesetzt und gleichzeitig per eMail um ein nachträgliches Einverständnis gebeten. Mal sehen…

One Response

  1. mspro 26.10.2005