Schwere Zeiten für all-inkl.com

Der deutsche Webhoster all-inkl.com macht derzeit schwere Zeiten durch: Bereits am letzten Samstag waren die rund 250’000 beim Anbieter gehosteten Domains von 8 Uhr bis 16.30 Uhr nicht erreichbar. Schuld war der Ausfall eines Routers beim Upstream-Provider Lambdanet, über den die gesamte Anbindung von all-inkl.com lief (und läuft – wenn’s denn läuft…).
Nachdem die Verbindung wieder hergestellt war, traten aber trotzdem weiter Probleme auf. So waren die Websites auch am Sonntag ab 10 Uhr erneut für einige Zeit nicht erreichbar. Und auch vor ein paar Minuten endeten Traceroutes erneut bei Lambdanet.
Interessant übrigens, wieviele Blogs, die ich regelmässig lese, offenbar bei all-inkl.com gehostet werden. Das merkt man erst, wenn alle Sites „down“ sind…

Offenbar ist all-inkl.com ein durchaus guter Hoster (zumindest was ich bis heute an Kommentaren lesen konnte), aber die derzeitigen Probleme können sich durchaus zu einem Bumerang für die Firma entwickeln. Entgegenwirken kann man solchen Ausfällen nur mit mehrfachen Anbindungen, was man allerdings von Providern und Webhostern sowieso erwarten sollte. Nicht zuletzt weist auch die Gartner Group darauf hin, wie wichtig Multihoming ist.

One Response

  1. Karsten 24.10.2005