Teure Gleichgültigkeit

Tiefgarage Carrefour, heute abend: Ich laufe gemütlich zum Auto und beobachte dabei eine ältere Dame, die mit offener Fahrertür auf einem Parkplatz rangiert. Ich seh‘ es schon kommen und tatsächlich: Sie fährt einem schräg hinter ihr stehenden Auto in den Kotflügel. Also beschliesse ich, die Situation noch etwas weiter zu beobachten.
Die Frau scheint sich durch ihr Missgeschick nicht weiter gestört zu fühlen, legt den Vorwärtsgang wieder ein und parkiert auf dem Parkfeld. Danach steigt sie aus, blickt kurz auf das von ihr beschädigte Auto und läuft dann seelenruhig zur Rolltreppe.

In den letzten Jahren wurde mein Auto mehrmals durch solche Aktionen beschädigt. In drei Fällen war kein Verursacher zu sehen und es hinterliess auch niemand eine Notiz unter dem Scheibenwischer. Genau diese Gleichgültigkeit ist es, welche mich manchmal beschäftigt.
Heutzutage kann man zusehen wie Leute gedankenverloren ihre Autotür aufstossen, gleichgültig, ob das Auto nebenan nun verkratzt wird oder eine Beule abbekommt. Oder ein kleiner Parkschaden? Ach, einfach so tun als wäre nichts gewesen und weitermachen. Würden die gleichen Personen aber jemanden sehen, der ihr Auto beschädigt, wäre wahrscheinlich der Teufel los. Aber Dein und Mein ist eben nicht das gleiche… Leider.

Achso, zurück zur rempelnden Dame: Nachdem ich nochmals genau hinsah und der Kotflügel des anderen Autos tatsächlich durch sie beschädigt wurde, liess ich den Autobesitzer im Laden ausrufen und teilte ihm das Gesehene inkl. Autonummer der Dame mit. Denn ich weiss nur zu gut, wie man sich fühlt wenn man zum Auto zurückkehrt und sieht, dass irgendein Penner Automobilist sich aus dem Staub gemacht hat.

2 Comments

  1. Marcel Widmer 21.07.2005
  2. Amtsleiter 21.07.2005