Alles falsch gemacht

Der Herr Haeusler* vom Spreeblick verrät uns die 10 Regeln für erfolgreiches Bloggen und irgendwie wird mir unwohl… Hab ich denn wirklich alles falsch gemacht? Nun, bei einigen Regeln kann ich dem Herrn Haeusler* wirklich nicht ganz folgen, aber klären wir das Punkt für Punkt:

Regel Nummer 1: I had a blog before you had a blog
Ha, immerhin, gegen Punkt 1 habe ich weder verstossen noch ist mein Blog älter als viele andere. Aber 6-monatige Babys sind ja auch süss…

Regel Nummer 2: Die Blogroll zuerst!
Natürlich gabs von Anfang an „Mehr Blog-Stoff“ bei mir, aber die Liste war klein, sehr klein und ist unterdessen gewachsen. Kommt dazu, dass ich die Blogs, die ich verlinkt habe, auch tatsächlich lese, schliesslich bin ich keine Linkfarm.

Regel Nummer 3: Kommentieren ist wichtiger als eigene Artikel
Gibts dafür Punkte? Hmm, beim Kommentieren bin ich wohl eher zurückhaltend. Aber nur wenn ich nichts zu sagen habe, denn Kommentare wie „Genau!“, „Stimmt“ oder „Wie recht Du hast“ enstprechen (meist) nicht meiner Kommentar-Philosophie. Also: Hab ich was zu sagen, dann sag‘ ich es, wenn nicht, ja, dann halte ich einfach die Schnauze.

Regel Nummer 4: Sei mysteriös und gemein
Einverstanden mit Herrn Haeusler*. Wobei, hab ich nun gegen Regel Nummer 3 verstossen?

Regel Nummer 5: Stelle technische Fragen
Gehört da die Frage nach einem Grafikprofi auch dazu?

Regel Nummer 6: Fotos
So eine Scheisse!

Regel Nummer 7: Services
Technorati? Ja. del.icio.us? Nö. Flickr? Nö. BlogStats? Ja.
Und sogar noch ein paar Dinge mehr… Ich fühle Schuldgefühle aufkommen.

Regel Nummer 8: Verlinke!
Schuldig! Ziemlich diskussionslos. Aber ich gelobe Besserung. Ich gebe es zu: Ich kenne wohl keine drei Blogger persönlich, und trotzdem habe ich alle geduzt. Aber es ist nie zu spät für Einsicht. Und ich gelobe Besserung. Darum wird Herr Haeusler hier nur noch Herr Haeusler heissen und nie mehr mit Johnny angesprochen. Versprochen. Ausser ich lerne den Herrn Haeusler eines Tages kennen und der Herr Haeusler bietet mir das Du an. Aber ansonsten. Nein. Herr Haeusler. Ab sofort. Auch wenn der Herr Haeusler auf Spreeblick mit dem Namen Johnny postet…

Regel Nummer 9: Stöckchen
Gilt denn ein einziges Stöckchen schon als Sünde?

Regel Nummer 10: Misch dich ein
Einspruch: Wenn hier was geschrieben steht, dann interessiert es mich auch. Nur weil alle Fuzzies darüber schreiben, muss ich noch lange nicht darüber schreiben. Punkt.

* Siehe Regel Nr. 8.

5 Comments

  1. BloggingTom 13.07.2005
  2. Karsten 13.07.2005
  3. CommonSense 13.07.2005
  4. BloggingTom 13.07.2005
  5. Dominik 13.07.2005