Live 8 – The long way to justice

Live 8 - The long way to justice

Zwanzig Jahre ist es her… Am 13. Juli 1985 flimmerte auch bei mir Live Aid über den Bildschirm. Allerdings war ich damals mit meinen 16 Jahren mehr an der Musik interessiert und dachte dabei weniger an die Beweggründe von Organisator Bob Geldof. Und nun gibts am Samstag, 2. Juli 2005, Live 8, ebenfalls mit weltweiten Konzerten, aber einer anderen Message dahinter.

Live 8 ist ein Teil eines Weltaktionstags, der die Aktion „A long Way To Justice“ einläutet, der die Regierungschefs der reichsten Länder der Welt beim Gipfeltreffen vom 6. bis 9. Juli in Gleneagles auffordert, etwas zu unternehmen. Am 2. Juli werden Millionen von Menschen in London, Edinburgh, Washington, Berlin, Paris und Rom zusammenkommen, um zu verlangen, dass Schulden gestrichen werden, dass Entwicklungshilfe vermehrt und verbessert wird und dass den ärmsten Menchen der Welt Handelsgerechtigkeit zugesichert wird.

Und natürlich gibts wieder für jeden Geschmack etwas auf die Ohren: Neben Coldplay, Dido, Elton John und Madonna treten u.a. auch Mariah Carey, Pink Floyd, REM, Robbie Williams, U2, UB40, Craig David, Shakira, Youssou N’Dour, Wir sind Helden, Die Toten Hosen, Jovanotti, Laura Pausini, Nek, Bon Jovi, Destiny’s Child, Stevie Wonder, Deep Purple und viele, viele mehr auf.
Das gesamte Line-Up gibts auf der Website von Live8.

Zuschauen via TV gestaltet sich offenbar aber schwieriger als vor 20 Jahren. SFDRS zeigt auf SF2 ab 15:00 Uhr nämlich „nur“ die Konzerte vom Londoner Hyde Park.
Da siehts bei den deutschen Sendern schon besser aus, und einige davon gibts ja auch in der Schweiz zu empfangen. Wortfeld hat dazu eine Liste der Übertragungen zusammengestellt.

Und wenn alles nichts hilft: AOL überträgt die Konzerte live im Internet.

2 Comments

  1. kus 3.07.2005
  2. BloggingTom 3.07.2005